Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.12.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- LEITSÄTZE
- Schulklima: Mitmenschlichkeit, Solidarität und Toleranz sind die Grundprinzipien für das Zusammenleben an unserer Schule
- Unterricht: Lebensnaher, freudbetonter Unterricht sowie die individuelle Förderung des Einzelnen sind uns sehr wichtig. Deshalb sichern und verbessern wir die Qualität des Unterrichts an unserer Schule
- Kooperation: Von grundlegender Bedeutung für die ganzheitliche Förderung sowie die soziale Integration unserer Schüler sind eine enge Zusammenarbeit sowie eine kooperative Beziehungsvielfalt zu allen an Bildung und Erziehung Beteiligten
Beschlüsse
- Beschluss des Schulprogramms
- Beschlüsse zu den Ganztagsangeboten
- Beschluss zur Hausordnung
- Beschluss zur Gründung des Schulfördervereins
- UNTERRICHTSARBEIT
- Dem individuellen Förderbedarf entsprechend vermitteln wir unseren Schülern Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, die sie zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ihrer Mitmenschen und zu größtmöglicher Selbstständigkeit bei der Lebensbewältigung befähigen
- Durch Methodenvielfalt und Handlungsorientierung sowie durch eine gute räumliche und sächliche Ausstattung regen wir die Eigenaktivität der Schüler an, fördern durch Erfolgserlebnisse ihre Freude am Lernen und stärken ihr Selbstwertgefühl
- Hierzu erarbeiten die Pädagogen unserer Schule einen schulinternen Lehrplan, beginnend mit den Lernbereichen: Natur und Umwelt, Heimat und Verhalten im Straßenverkehr, Liebe-Freundschaft- Sexualität, Hauswirtschaft und Werken/ Textilarbeit
- Die Erziehung unserer Schüler zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung sowie vielfältige Möglichkeiten und Anreize für Bewegung und sportliche Betätigung sind fester Bestandteil unseres Schulalltages
- Wesentliche Merkmale des Unterrichts an unserer Schule sind der lebenspraktisch orientierte Klassen- und Gruppenunterricht sowie die gezielte Einzelförderung
- Unser Ziel ist es, die Schüler in der Werkstufe durch die 2 wöchentlichen Praxistage sowie durch vielfältige praktische Tätigkeiten auch außerhalb der Schule umfassend auf die Eingliederung in die Arbeitswelt, aber gegebenenfalls auch auf ein Leben ohne Erwerbstätigkeit vorzubereiten
- Intensive Nutzung der Trainingswohnung
- Fachliche, methodische und pädagogische Weiterentwicklung sind uns sehr wichtig; besonderen Wert legen wir auf schulinterne sowie regionale Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- SCHULKLIMA
- Kritikfähigkeit und Kreativität bilden wichtige Grundlagen des schulischen Zusammenlebens
- Kommunikation und Mitbestimmung werden bei uns groß geschrieben
- Die Teamarbeit und der Einbezug der Lebensumwelt in den Schulalltag sollen den Schülern bei der Vorbereitung auf ein weitgehend selbstständiges Leben dienen
- Ansprechend und funktional gestaltete Schulbereiche gewährleisten ein bewegtes und gesundes innerschulisches Leben
- Geprägt wird unser Schulklima durch den höflichen und rücksichtsvollen Umgang Miteinander
- Wir achten die Arbeit anderer
- KOOPERATION
- Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind die Eltern bzw. die Sorgeberechtigten unserer Schüler
- Die ganzheitliche Förderung unserer Schüler umfasst neben der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten besonders auch die Erziehung zur Selbständigkeit und zur Verantwortung für die eigene Person
- Wir schaffen vielfältige Begegnungsanlässe für Behinderte und Nichtbehinderte und stärken das Selbstwertgefühl unserer Schüler
- Wir bereiten unsere Schüler umfassend auf ihr Arbeitsleben vor
- Für die Vorbereitung unserer Schüler auf ein Arbeitsleben sind kooperative Beziehungen zu regionalen Handwerksbetrieben und Einrichtungen der Arbeitsvermittlung bzw. der Arbeitsorganisation sowie zu Werkstätten für behinderte Menschen von besonderer Bedeutung
- AKTUELLES SCHULJAHR
- Aktualisierung/ Evaluierung:„Schulprogramm“ und Bereich„Lehren und Lernen“ (Steuergruppe)
- Förderplanarbeit und Förderdiagnostik: Erarbeitung und Einführung eines neuen gemeinsam entworfenen Förderplanes (Pädagogischer Tag), Erstellen einer Zeitschiene zur Umsetzung, Verständigung zur diagnostischen Vorgehensweise und zu diagnostischen Verfahren, Weiterentwicklung der prozessbegleitenden Diagnostik
- Erweiterung der Lese- und Rechtschreibkompetenz durch Einführung des Lese-Rechtschreib-Lehrgangs nach dem IntraActPlus-Konzept, beginnend in der Mittelstufe mit Fortführung in der Ober- und Werkstufe in den Folgejahren
- Schulinterne Qualitätskriterien für guten Unterricht: weitere Umsetzung mit dem Schwerpunkt der individuellen Förderung, hierzu Fortführung des Erfahrungsaustauschs im Kollegium, effektivere Nutzung aller Ressourcen, verstärkt die Möglichkeit gegenseitiger Hospitationen nutzen
- Schulinterner Lehrplan: Einführung und Erprobung/Evaluierung der bereits erarbeiteten Fach-Lehrpläne, Weiterarbeit an der Lehrplan-Erstellung für verbliebene Fäc
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
Maßnahmen
- Woche des Schulsports im September
- Wanderwoche im März
- Aktive jährliche Beteiligung an der Gesundheitswoche des Landkreises
- schuljährliche Aktionen zu den Themen "Gesundes Pausenbrot"
- "Zahngesundheit"
- "Gegen Alkohol und Nikotin"
- jährliche Reihenuntersuchung der Schüler
- Wir sind eine rauchfreie Schule.
- Aquagymnastik-Kurs für Lehrkräfte
- Deeskalationstraining für Lehrkräfte
- Gesundheitsförderung durch Bewegung-unsere Schule erhielt das Zertifikat "Sichere und bewegte Schule" zweimal in Folge
- Wochenbeginn mit gemeinsamem Morgensport aller Schüler
- Alle Schüler und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, wöchentlich die schuleigene Sauna zu nutzen.
Projekte
- Prävention und Wettbewerb "Fairste Klasse"- in enger Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Dresden