Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.11.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Moderner, ergebnisorientierter Unterricht auf der Basis zeitgemäßer digitaler Vermittlungsmethoden
- Entwicklung sozialer Kompetenzen
- "Erlebnisstätte Schule" - Gestaltung eines breiten Freizeitangebotes
- Schule ohne Gewalt und Extremismus
- Transparenz- "Gläserne Schule"
- Gestaltung eines angenehmen Schulklimas als Rahmen
- Schule mit Ganztagsangeboten
- Berufsorientierte Schule
- Gesunde Schule
- Schule mit Inklusionsangeboten
- DaZ-Schule (seit 2015) mit 2 Vorbereitungsklassen
Beschlüsse
- Konzept zur Gewaltprävention
- Konzept zur Sucht- und Drogenprävention
- Konzept zur Berufsorientierung
- Schwerpunkt der Unterrichtsmethodik - Einführung der Digitalisierung mit Hilfe der neuen Technik
- Gezielte Auswertung der Kompetenztests
- Erweiterung der Ganztagsbetreuung in offener Form mit Schulclub
- Förderung musisch-künstlerischer Ambitionen der Schüler (Theaterverein, Schulchor, Schülerband)
- Fortführung des Projekts "Lernen lernen" (Klasse 5-7) Ergebnisorientierte Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf unter Mitwirkung der neuen Inklusionsassistentin
- Fortführung bewährter Maßnahmen im Bereich Berufsorientierung (z.B. 14. Regionale Ausbildungsmesse)
- Fortführung des Projektes "Schüler-Streitschlichter"
- Neues Niveau der Schulsozialarbeit mit professionellem Sozialarbeiter (u.a. Projekt "Soziales Lernen")
- Thematisierung "Interkulturelle Bildung" (u.a. Pädagogischer Tag)
- Schnelle Integration der Berufsseiteneinsteiger in pädagogische Arbeit des Lehrerkollegiums
- Aufholen Corona-bedingter Lernrückstände nach speziellen Konzepten der Fachbereiche
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
Maßnahmen
- Elternversammlungen zum Thema "Pubertät und Sexualität" in Klasse 7
- Gesprächsrunden mit Schülern zum Thema "Sexualität und Pubertät"
- Besuch mit den Mädchen Klasse 8 bei einer Frauenärztin
- Gesprächsrunde in Klasse 7 zum Thema "Drogen- Drogenprävention" mit einem Vertreter der Polizeidirektion Pirna
- Elternversammlung zum Thema "Drogen- Drogenprävention" für alle Eltern der Schule
- Projekttag "Drogenprävention- Gesunde Lebensweise"
- Sehtest Klassenstufen 5 - 9
- Lungenfunktionstest Klassenstufe 10
- Für die Lehrer fand ein pädagogischer Tag zum Thema "Gesund durch den Alltag" statt
Projekte
- Suchtprävention - "Glück sucht dich" (Klasse 7)
- Drogenprävention (Klasse 9)