Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Julia Schade, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Organisation Schülerordnungsdienst
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Die Aktivitäten bezogen sich zumeist auf die entsprechende Klasse der Klassenelternvertreter (z.B. Organisation eines Sport- und Familienfestes)
- Streitschlichterprojekt
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Agentur für Arbeit Pirna
- Allianz
- ASB
- Evangel. Kirche
- HCS Neustadt-Sebnitz
- Jugendamt Pirna/ Außenstelle Sebnitz
- Krankenkassen (AOK, Barmer, KKH)
- Mehrgenerationenhaus des ASB
- Nationalparkhaus Bad Schandau
- Netzwerk gegen Rechtsextremismus
- Neustadthalle, Stadtfestverein Neustadt
- Polizeidirektion Pirna
- Stadtbibliothek, mit folgenden Themen:
- Entwicklung einer stabilen Lesegewohnheit
- Tennisclub Neustadt
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- ASB Neustadt
- Asklepios Orthop. Klinik Hohwald
- CAPRON GmbH Neustadt
- CAPRON Neustadt
- Forellenzucht Ermisch Hohwald
- GERODUR Neustadt
- GS Stolpen
- Häusliche Alten- und Krankenpflege K. Vogel
- IB Neustadt
- Kaufland
- KKH
- Orthopädie Lietze Langenwolmsdorf
- Ostsächsische Sparkasse Dresden
- Parkhotel Neustadt
- Schmiede Naumann Neustadt
- Stadtverwaltung Neustadt in Sachsen, mit folgenden Themen:
- Berufsausbildung
- Organisation GTA
- Technische Umsetzung des DigitalPaktes
- Töpferei Lehmann Neukirch
- WTK Neustadt
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Lausitzer Bergland/östliches Elbsandsteingebirge. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Dürrröhrsdorf-Dittersbach
- Konrad-Hahnewald-Grundschule Hohnstein
- Grundschule Oberottendorf
- Grundschule Langenwolmsdorf
- Julius-Mißbach-Grundschule Neustadt
- Grundschule Rosenstraße Sebnitz
- Grundschule Schandauer Straße
- Basaltus-Grundschule Stolpen
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Adolf Tannert"
- Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt/Sachsen
- Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz
- Ludwig-Renn-Oberschule Stolpen
- Goethe-Gymnasium Sebnitz