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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.06.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir betrachten Schule als Arbeits-, Lebens- und Erlebnisraum, jeder neue Tag muss spannend sein, soll Freude und Erfolg bringen. Dabei wird der Schulalltag vom Miteinander geprägt, wir benötigen mehr Zeit für gemeinsame Arbeit und Gespräche, für Rituale und kulturellen Austausch, für aufmerksames Zuhören und Helfen - ganztägige Angebote geben uns diese Zeit. Wir stellen die Unterrichtsentwicklung in den Mittelpunkt. Lehren und Lernen muss ansprechender und erfolgreicher werden, wir brauchen ein höheres Niveau im Bereich der Schlüsselqualifikationen. Dieses Ziel erreichen wir nur über mehr Eigenverantwortung des Schülers beim Lernen und Arbeiten, dazu sind schülerorientierte Unterrichtsformen und Unterrichtsmethoden einzusetzen. Es gibt Doppelstunden, fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht, Projektarbeit und einen strukturierten Zusammenhang zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht im Rahmen der ganztägigen Angebote, die in offener Form angeboten werden. Wir wollen die Unterschiede zwischen den Kindern bewusst bejahen und als Bereicherung verstehen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, den Unterricht in ausreichendem Maß zu individualisieren und unterschiedliche Lerntempi zu beachten, aber auch die Förderung der Schwächeren und der Stärkeren außerhalb des Unterrichts gezielt, kontinuierlich und systematisch zu planen. Neben der Unterrichtsentwicklung hat das Schulprogramm auch Visionen für den Erlebnisraum Schule aufzuzeigen. Wir verstehen Mündigkeit und Verantwortung für unsere Schüler nicht als späteres Ziel, sondern als tägliches Lern- und Anwendungsprogramm von Beginn an. Das gemeinsame Regeln gemeinsamer Angelegenheiten gehört zum Schulalltag in allen Klassenstufen. In der Versammlung des Klassenverbandes, in der Besprechung des Schülerrates, bei der Streitschlichtung durch ausgebildete Teams, bei der Übernahme vielfältigster Aufgaben (z.B. Schüler-, Verkehrshelfer, Ordnungsdienste) - Schülermitverantwortung muss gelebt werden, heißt aber auch Zeit und Engagement zu investieren.

Beschlüsse

  • Einführung und Intensivierung von Ganztagsangeboten, in offener Form verstärkte Öffentlichkeitsarbeit Einführung neuer Projekte zur Verbesserung der Außenwirkung Modifizierung der Hausordnung mit neuen Unterrichtszeiten
  • berufsvorbereitende Maßnahmen
  • Sommerfest gemeinsam mit der Basaltus-Grundschule Stolpen
  • Im Mittelpunkt steht die Arbeit am eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen der Schüler. In der Klassenstufe 5 und 6 werden von uns dabei auch maßgeblich Akzente durch die Ganztagsangebote in offener Form gesetzt. In den Klassenstufen 7 und 8 steht der Erwerb von strukturiertem und anwendungsbereitem Wissen unter abschlussbezogenem Differenzierungsaspekt im Vordergrund. Die Chancen der neuen Oberschulordnung werden genutzt. In den Klassenstufen 9 und 10 wird gezielt am Bewusstsein der Schüler für ihre individuellen Stärken und Schwächen gearbeitet. Methoden-, Lern- und Medienkompetenz spielen Schlüsselrollen für den bestmöglichen Schulabschluss. Wir optimieren die Prüfungsvorbereitungen - im sprachlichen Bereich durch Akzentuierung der mündlichen Sprachbeherrschung und im naturwissenschaftlichen Bereich durch gezielt erweiterte Übungs-,Informations- und Kontrollangebote. Weiterhin werden Prüfungsvorbereitungen für schriftliche Prüfungsfächer angeboten. Im Rahmen der schulinternen Fortbildung beschäftigen sich die Lehrer mit dem methodisch- didaktischen Instrumentarium, der Digitalisierung des Unterrichts - das für ein erhöhtes eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen der Schüler notwendig ist.
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • * Arbeitsgemeinschaften im Sport * Drogenprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei

Projekte

  • Jahrgangsstufenübergreifende Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben weiterhin elementare Bedienfertigkeiten für einen sicheren und lebensnahen Umgang mit dem PC sowie mit den mobilen Endgeräten durch einen systemisch abgestimmten Vermittlungsprozess innerhalb der Klassen 5 bis 10 . Dabei werden unterschiedliche Betriebssysteme (Windows und Apple) zur praktischen Anwendung für die Schülerschaft zur Anwendung gebracht. Auch über mögliche Gefahren durch die unsachgemäße Nutzung der digitalen Möglichkeiten wird durch Zuhilfenahme der Polizei-Prävention ab Klassenstufe 5 informiert - ebenfalls auch in Elternabenden über die Gefahren der digitalen Medien aufgeklärt. Die Umsetzung des Digitalpaktes erfolgt im kommenden Schuljahr 2024/25. Die Ausstattung der Schule mit konstantem und verfügbaren zuverlässigem Internet wird dann gegeben sein und eröffnet neue Lernmöglichkeiten und Lehrmöglichkeiten. Die Lehrer erhalten im laufenden 2. SHJ ein mobiles Endgerät, welches personalisiert die Unterrichtsvorbereitungen erleichtern soll. Die vertiefte Umsetzung der Anwendung der Lernplattform LernSax wird schrittweise in den Schulalltag integriert, um auch als Kommunikationsplattform für Schüler, Eltern und auch für die Lehrerschaft zur Verfügung zu stehen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 26.06.2024
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