Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Modifizierung der Hausordnung Rhythmisierung des Unterrichts
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Organisation von Elternabenden Arbeitsgruppe zur Modifizierung der Hausordnung und Rhythmisierung des Unterrichts Unterstützung beim Sommerfest und bei Wandertagen, Exkursionen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bibliothek Stolpen
- Burg Stolpen, mit folgenden Themen:
- Nutzung der Burg für Unterrichtszwecke Gestaltung von Ausstellungen Lehrerfortbildung
- Nutzung der Kornkammer für Festveranstaltung Zeugnisausgabe Klassenstufe 10
- Jugendland e.V.
- Museum Stolpen und Geschichtsverein
- SV Blau- Gelb Stolpen
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AOK, mit folgenden Themen:
- Unterstützung Berufsorientierung und Gesundheitserziehung
- G.S. Systeme Stolpen, mit folgenden Themen:
- Kooperationsvertrag erstellen Betriebsführungen Praktikum für Schüler
- Maschinenfabrik Stolpen
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Grundschulen im Einzugsgebiet, mit folgenden Themen:
- Sommerfest Erleichterung des Übergangs Grundschule - Oberschule
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Lausitzer Bergland/östliches Elbsandsteingebirge. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Dürrröhrsdorf-Dittersbach
- Konrad-Hahnewald-Grundschule Hohnstein
- Grundschule Oberottendorf
- Grundschule Langenwolmsdorf
- Julius-Mißbach-Grundschule Neustadt
- Grundschule Rosenstraße Sebnitz
- Grundschule Schandauer Straße
- Basaltus-Grundschule Stolpen
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Adolf Tannert"
- Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt/Sachsen
- Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz
- Ludwig-Renn-Oberschule Stolpen
- Goethe-Gymnasium Sebnitz