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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.01.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • siehe Homepage

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • -qualitative und quantitative Absicherung des Grundbereiches -Stabilisierung der Qualität des Unterrichtes -Verbesserung der Außenwirkung des BSZ hinsichtlich Zusammenarbeit mit Ausbildungsträgern -auf Grundlage der Ergebnisse externe Evaluation werden Schlussfolgerungen für künftige Arbeit entwickelt -Erfolgreiche Fortführung Schulversuch GBVJ -Zertifizierung des Bildungsganges Berufsfachschule Altenpflege
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • - Schulung der Schüler in Erste-Hilfe-Maßnahmen -Vorbereitung und Durchführung von Projekten im GBVJ

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.07.2024
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