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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.10.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Vision Bildung eröffnet Zukunftschancen und ist Grundlage für die nachhaltige Entwicklung unseres Landes in der sich globalisierten Welt. Alle Kinder können ihre individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talente bestmöglich entwickeln. Bildung und Erziehung, Angebote zum lebenslangen Lernen und des Sports ermöglichen jedem Einzelnen ein selbst bestimmendes und aktives Lernen. Unser Leitspruch Jedes Kind erhält Aufgaben, an denen es wachsen kann, braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und findet eine Gemeinschaft, in der es sich geborgen und aufgehoben fühlt. Unser Anspruch Grundschule als Ort des Lernens mit dem Ziel - die bestmögliche Bildung für alle Kinder - Jeder Einzelne zählt. Unsere Handlungsfelder Wir wahren den Blick auf die Einzigartigkeit jedes Kindes. Keiner ist wie der andere, jeder ist besonders, einzigartig. An unserer GS wird Freude beim gemeinsamen Lernen erlebbar. Jedem Kind wird die Gewissheit verliehen, ein Teil des Ganzen zu sein. Hier werden individuelle Stärken gefördert und rechtzeitig Perspektiven aufgezeigt, die den Weg ins Leben ebnen. Wir bauen auf gemeinsame Verantwortung für ein harmonisches Zusammenleben in der GS. Unsere GS legt großen Wert auf den kritischen Dialog und auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, Kooperationspartnern und dem Schulförderverein.

Beschlüsse

  • Digitalität als Schwerpunkt der Schulentwicklung GTA - Konzeption Beantragung Fördermittel - Gestaltung Schulumfeld Hausordnung der GS Haushalt 2023
  • Entwicklung der Qualität des Unterrichts - erhöhter Anspruch an die nachhaltige Umsetzung der LP der GS durch Kommunikation und Kooperation im Team
  • Digitalität Inklusion und Integration Steigerung der Lernbereitschaft
  • Entwicklung der Lesekompetenz und die Steigerung der Lesemotivation&
  • 039; Differenzierung als ständige Herausforderung - Jeder Einzelne zählt
  • Optimale Gestaltung der Übergänge - Kita/ GS - GS/ MS/ GY
  • Erhöhter Anspruch an die Arbeit mit GTA - Qualität statt Quantität - Organisation Erfolgreiche Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Arbeit und Einsatz neuer Medien - Einsatz des Whiteboards
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Schulprojekt 2024 „Gesund und munter durch den Schulalltag, so macht Lernen Spaß Gesunde Ernährung - gesundes Schulfrühstück in Kooperation mit dem Hort Verstärkte Werbung zur Teilnahme der Schüler an der Trinkmilchversorgung der Schule Bewegung und Entspannung am Unterrichtsvormittag, Aktive Pausengestaltung Teilnahme von Lehrern an der Gesundheitskonferenz im Landkreis Sport- und Bewegungsangebote durch Angebote über GTA Teilnahme an den Bundesjugendspielen 2011

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 31.12.2023
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