Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule als Lebensraum zum Wohlfühlen, Lernen und Arbeiten
  • Gesundheits- und umweltfördernde GS
  • Grundschule mit Ganztagsangeboten

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umsetzung der Ziele zur Kultur der Digitalität
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Bearbeitung von Themen innerhalb des Deutsch- und Sachunterrichtes
  • Projekte zur Suchtprävention durch externe Angebote z. B. Gesundheitsamt, Diakonie
  • Themen innerhalb der Ganztagsangebote wie Bewegung, Wahrnehmung & Konzentration
  • Präventive Maßnahmen durch Zahnarztpropylaxe und Zahnarztuntersuchungen

Projekte

  • Klassenprojekte zum Thema "Ich bin anders und das ist auch gut so!" mit der Familien- und Erziehungsberatungsstelle

GTA und Thematische Elternabende

Die Evaluation mit dem Titel „GTA und Thematische Elternabende“ wurde im Jahr 2022 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie weitere Personen befragt.

Themen

  • Ganztagsangebote

Methoden

  • Befragung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Medienangebote unter Berücksichtigung nichtmedialer Handlungsmöglichkeiten. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Kompetenzen zum sachbezogenen, begründeten Auswählen, Nutzen und Bewerten von Medien sowohl für schulische als auch außerschulische Zwecke gelegt.

Die Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer verbinden traditionelle und digitale Medien im täglichen Unterricht und reflektieren eigene Stärken und Schwächen. Sie nutzen angebotene Fortbildungen und deren Mehrwert für den Unterricht.

Lehrende und Lernende wollen ...

Beschreibung: Lehrende und Lernende wollen die Nutzung außerschulischer Medienangebote in der Region ausbauen und weiterentwickeln. Dem Einsatz digitaler Medien im Ganztagsbereich kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.

Die Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer verbinden traditionelle und digitale Medien im täglichen Unterricht. Moderne eLearning-Module sowie digiatle Unterrichtsmaterialien sollen zielgerichtet und altersangemessen in die tägliche Unterrichtsarbeit integriert werden.

Medienbildung soll integrativer ...

Beschreibung: Medienbildung soll integrativer Bestandteil des schulischen und außerschulischen Lernens werden. Das pädagogische Personal arbeitet dazu eng mit Eltern und außerschulischen Partnern zusammen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2024
zurück zum Seitenanfang