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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Fortführung pädagogischer Grundsätze und Leitgedanke mit neuem Kollegium
  • Umsetzung des neuen Vertretungs-und Förderkonzeptes
  • Neugestaltung integrativer Beschulung
  • Rhythmisierung des Unterrichtsalltages
  • verstärkter Fächer verbindender und fachübergreifender Unterricht
  • frühes Englischlernen
  • Öffnung des Unterrichtes-> vielfältige Unterrichtsmethoden&
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An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • kontinuierliche Arbeit an den Themen der Gesundheitsförderung
  • Schulsportveranstaltungen
  • Zahngesundheitspflege
  • Gesunde Ernährung durch gesundes Kochen

Projekte

  • Kinder lösen Konflikte selbst
  • Polizeipräventive Veranstaltungen
  • Gesundes Ernährung
  • Rückenschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.03.2019
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