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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.09.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Die Zukunft gehört denen, die der nachfolgenden Generation Grund zur Hoffnung gibt" (Pierre T. de Chardin)
  • - Harmonisierung des Schulklimas
  • - Lehren und Lernen
  • - Grüne Schule
  • - Lesende Schule
  • - Rechnenede Schule
  • - Bewegte Schule

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Harmonisierung des Schulklimas
  • Individualisierung des Lernprozesses
  • Vertiefung der differenzierten Förderung und Forderung von leistungsschwachen und leistungsstarken Kindern
  • Ausbau der Kompetenzentwicklung der Schüler
  • Übergang zu weiterführenden Bildungseinrichtungen
  • Arbeit im PC-Kabinett
  • Verteidigung des Titels "Deutsche Schachschule"
  • Fortschreibung des Schulprogrammes
  • Weiterentwicklung der Lesekompetenz

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

    Keine Angabe.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.01.2018
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