Hauptinhalt
Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.01.2018 bestätigt.
Schwerpunkte
- Fremdsprachenlernen (Englisch) ab Klasse 1
- Kooperation mit dem Leipziger Zoo
- Handlungsorientierung und das Lernen mit allen Sinnen
- Verstärktes Umweltbewusstein entwickeln
- Gesunde Lebensweise- durch bewußte Ernährung und Bewegung
- Vielfältige Freizeitangebote
- Streitschlichterprogramm
- Teilweise Blockunterricht
Beschlüsse
Keine Angabe.
- Teilnahme am Verkehrsprojekt der Stadt Leipzig: Schulwegsafari
Lesekompetenz verstärken, Qualitätssicherung des Unterrichts, Schulevaluation,
Gewaltprävention, Weiterentwicklung unserer Kooperationsvorhaben mit dem Leipziger Zoo
Gestaltung der Schule, Schulhofes
Fördervereinsarbeit
AG-Arbeit
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Bewegte Schule - Bewegter Unterricht - bewegte Pause
- Ernährungsführerschein Klasse3
- Trinken auch während des Unterrichts
- sportliche Angebote
- im Rahmen des Sozialen Lernens
- Medienprojekt Klasse 4
- Schulwegsafari
Projekte
- Ernährungsführerschein Klasse 3
Schulwegsafari Klasse 1
Medienprojekt in Klasse 4
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Alle Lehrkräfte der Schule ...
Beschreibung: Alle Lehrkräfte der Schule setzen die digitalen Medien der Schule (Interaktive Tafeln, I- Pads, Dokumentenkamera, Computer der Computerzimmer
) regelmäßig, situationsbezogen, lehrplanbezogen und fachgerecht spätestens ab dem Schuljahr 2023/ 2024 ein. Dazu erweitern die Lehrer*innen ihre Kompetenzen zum Einsatz der vorhandenen digitalen Medien (s.0.) durch gezielte, selbstgewählte Fortbildungen, Kollegialen Austausch in der Klassenkonferenz und Klassenstufenkonferenz.
Die Gruppe zur Medienentwicklung bietet gezielte Beratungen im Umgang mit der vorhandenen digitalen Technik ab dem Frühjahr 2023 auf Grundlage des erhobenen Entwicklungsbedarfs innerhalb des Kollegiums an.
Ab dem Schuljahr 2023/ 2024 ...
Beschreibung: Ab dem Schuljahr 2023/ 2024 erhalten die Eltern der Schüler*innen der Schule zu Beginn jeden Schuljahres Informationen zum Umgang mit ausgewählten digitalen Medien der jeweiligen Klassenstufe in Bezug auf deren Einsatz und Zielstellung im Unterricht durch einen Elternabend.
Sie werden über die zu erweiternden Kompetenzen im Laufe des Schuljahres, welche im Medienentwicklungskonzept der Schule festgeschrieben sind, anzuwendende digitale Medien, Lernsoftware, Apps zum Üben und Festigen, Rechercheseiten des Internets und zu erarbeitende Verarbeitungsformate informiert. Dabei werden Sie auch über Risiken und Gefahren in digitaler Umgebung aufgeklärt und sensibilisiert.
Die Schule nutzt ab dem ...
Beschreibung: Die Schule nutzt ab dem Schuljahr 2023/ 2024 Lernsax als verbindliche Kommunikations- und Kooperationsplattform im innerschulischen Kontext zur Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schulleitung, Elternhaus und Schülern.
Dazu setzt sich jede Lehrkraft mit den Anwendungsmöglichkeiten der Plattform auseinander und lernt bis zum Ende des Schuljahres 2022/ 2023 sich sicher innerhalb dieses Programmes zu bewegen. Der Elternrat bietet interessierten Eltern jährlich eine Schulung zum Umgang mit Lernsax an.
In der Schule arbeitet ab dem ...
Beschreibung: In der Schule arbeitet ab dem Schuljahr 2023/ 2024 ein 4- köpfiges Medienteam unter der Leitung des Pitkos der Schule und betreut die medienpädagogischen Aufgaben der Schule, wie die Steuerung der schulintern genutzten Lernapps: Antonapp, MintiCity; Pflege und Steuerung aller Bereiche des Lernsax; Pflege, Organisation und Steuerung der Hardware (PC-Räume, Medienwagen, I-Pads).
Das Team ist für die Umsetzung und Pflege des Medienbildungskonzeptes verantwortlich.
Weiterarbeit an dem Ziel aus ...
Beschreibung: Weiterarbeit an dem Ziel aus dem Jahr 2023 insbesondere an der Auseinandersetzung mit digitalen Medien zur weiteren Professionalisierung aller Lehrkräfte um einen Einsatz der digitalen Medien routiniert und entlastend zu gestalten. Die persönliche Weiterentwicklung geschieht in Eigenverantwortung und im kollegialen Austausch je nach Bedarf. Festlegungen zu Fort- und Weiterbildung werden im persönlichen Fortbildungskonzept festgeschrieben, jährlich eingereicht bis zum September 2024.
Die Lehrkräfte der Schule ...
Beschreibung: Die Lehrkräfte der Schule evaluieren zu Beginn jedes 2. Schulhalbjahres die Erfüllung der Ziele und die Umsetzung des Medienbildungskonzeptes durch einen Fragebogen, der durch das Medienteam erstellt wird. Die Ergebnisse werden in einem Kolloquium mit allen Lehrkräften diskutiert. Entsprechend der Ergebnisse der Evaluation und das Kolloquium werden die Ziele und das Medienbildungskonzept angepasst.
Auf dem Kolloquium werden schulrelevante Neuerungen aus der digitalen Welt von interessierten Lehrkräften vorgestellt und Anwendungsmöglichkeiten geprüft.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2021