Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.08.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Qualitätsentwicklung des Unterrichtes unter besonderer Beachtung von Teamfähigkeit, Training der grundlegenden Kulturtechniken, Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler
- Entwicklung fachübergreifender, offener Lernformen (klassenstufengebundene Projekte, Profilunterricht, Prinzip Selbstlernen)
- Mitbestimmung - Schulklima
- Jährliche Präzisierung durch von Arbeitsgruppen vorgelegte und durch Konferenzbeschluss bestätigte Konzepte, z.B. zur Öffentlichkeitsarbeit
- Offene Schule: Kooperation mit unserem gesellschaftlichen Umfeld
- Weiterentwicklung außerunterrichtlicher Angebote
- Einbeziehen von Eltern und Schülern in die periodische Evaluation von Teilbereichen des Programmes
- 2004/05 erfolgt eine engere Kooperation mit der GS Bad Lausick und der Evang. Fachschule für Sozialwesen, unserer Partnerschule (Schulverbund- ein Schulentwicklungsausschuss modernisiert das Schulprogramm)
- Beginn der GTA entsprechend bestätigter Konzeption im Schuljahr 2006/07
- Weiterentwicklung der Ganztagsangebote verlangt neues Schulprogramm, das konkret bie Ende 2008 vorliegen und in Zusammenarbeit aller Beteiligten entwickelt wird
- Beschluss des neuen Schulprogrammes erfolgte im Februar 2009
- Fortschreibung des Programmes unter Beachtung neuer Kooperationen und Arbeit des Q- Teams ab 2011
Beschlüsse
- Beschlüsse zur Gewährleistung des Schulbetriebes während der Schulsanierung 2012-2014
- Beschluss zur Schulfestgestaltung 2017
- Beschlüsse zum angeforderten Vermögenshaushalt 2017/18
- Beschluss der Hausordnung
- Analyse und Abbau der entstandenen Defizite
- Einführung und Nutzung der Lernplattform Lernsax
- Evaluation von Teilbereichen durch Lehrerschaft, Schüler und Eltern
- Weiterentwicklung unserer Partnerschaften mit der AWO Mulde-Collm und der Päd. Fachschule für Sozialwesen Bad Lausick
- Regionale und überregionale Wettbewerbsteilnahme
- Nutzung des zweiten Info-Kabinettes für den Fachunterricht
- Nutzung der Schulbibliothek im fachübergreifenden Unterricht
- Übernahme des Grundschulgebäudes- Nutzung für WTH, Klassenzimmer, Lernwerkstatt und Theaterwerkstatt: Umsetzung des Konzeptes
- Evaluation unserer GTA durch den Schulentwicklungsausschuss und Verwirklichung der Verbesserungssmöglichkeiten, die sich ergeben werden.
- Auswertung der Erfahrungen mit der BLF bzw. den mündl. Prüfungen nach den gültigen Richtlinien
- Auswertung der fachpraktischen Prüfungen in WTH und Physik
- Weiterentwicklung des Schulkonzeptes zur Vorbereitung und Durchführung der Abschlussprüfungen
- Partnervertragsentw. mit der GS Bad Lausick
- Weiterentwicklung des Schulkonzeptes zum leistungsorientierten Gruppenunterricht in den Stufen 5 und 6
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Projektwoche "Drogen, nein danke!" in Stufe 7, fachverbindend entspr. neuer LP
- Fachübergreifendes Arbeiten zum Thema in Bio, Rel./Eth., Ch, GK
- Thematischer Elternabend
- Schuluntersuchunge
- Gruppenarbeit des Beratungslehrers zum Thema
- Gesundheitserziehung im Biologieunterricht
- Elternabend zu Mobbingthematik/ Gefahren bei der Nutzung sozialer Netzwerke
Projekte
- "Drogen- nein danke!"- ein mehrtägiges Projekt in Stufe 7
- Streitschlichterausbildung und Streitschlichtertätigkeit unter Leitung der Sozialarbeiterin
- Sport- AG im Rahmen GTA