Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.10.2008 bestätigt.
Schwerpunkte
- Das Schulprogramm ist Ausdruck des gemeinsamen Willens, die eigene Schule planvoll, transparent und demokratisch zu gestalten.
- Es bildet die gemeinsame Plattform für die pädagogische Arbeit.
- In ihm werden Leitlinien entworfen, spezifische Rahmenbedingungen fixiert sowie Standards zur Qualitätssicherung entwickelt und festgelegt.
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Wissenserwerb und Wissensvermittlung(Unterricht und Lernen)
- Schulklima als Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit
- Schule als Lebensraum
- Berufsberatung und Berufswahl
- Ganztagsangebote
- Schule als Partner
- Kooperation mit außerschulischen Gremien
Beschlüsse
Keine Angabe.- Kooperationsbeziehung mit Förderschulen der Region mit dem Ziel leistungsstarke Förderschülern ab Klasse 7 in die Mittelschule zu integrieren ,um den Hauptschulabschluss abzulegen, wird bereits im 8. Jahre mit Erfolg durchgeführt,Berufsberatung und Berufsfindung in Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen DOW und Vattenfall, der Agentur für Arbeit Leipzig und anderen Institutionen und öffentlichen Einrichtungen,Traditionspflege wie Tag der offenen Tür zur Demonstration der Leistungsfähigkeit unserer Schule, unserer Schüler und unseres Kollegiums, Drogenprävention und AIDSaufklärung - Projekte mit dem Gesundheitsamt Borna und der Polizeidirektion
- kontinuierliche Arbeit an der Gewaltprävention "Courage zeigen", Streitschlichtergruppe(Projekt-"sMile") Besuch nationalsozialistischer Gedenkstätten
- Weiterbildung der Lehrer auf dem Gebiet der Methodenvielfalt,der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern(ADS und ADHS) und der Medienbeherrschung(Unterricht im Computerkabinett mit 28 Schülerarbeitsplätzen)
- Schwimmprojekt für alle Klassen
- Sprachreise in Klasse 8
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Ersthelferausbildung - Auffrischungslehrgang im Turnus von 4 Jahren für alle Kollegen im Rahmen von SCHILF
- Klassen 5 und 7 - Drogenprojekt mit der Polizeidirektion Westsachsen
- AIDS-Mobil des Gesundheitsamtes Projekt Klassen 8
- gesunde Ernährung und Essstörungen - lehrplanbezogen in allen Klassen
- Neigungskurs Gesunde Ernährung und Sport
- Neigungskurs Gesundheit und Erste Hilfe mit dem Ziel eine Sanitätsgruppe für die Schule aufzubauen
- Bewegungsgruppe adipöse Kinder im Ganztagsangebot
Projekte
- Keine Angabe.