Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Fußballturniere mit umliegenden Schulen
- Projekttag vor Weihnachten - die Großen unterstützen die Kleinen
- Organisation des letzten Schultages der Abgangsklassen
- Organisation einer Faschingsdisko
- Organisation von Feiern und Wettkämpfen - z.B. Plakate, Einladungen, Moderation, Gestaltung Schulhaus u.v.m.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gründung eines Schulfördervereins,
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Columbus e.V.
- Jugendclub Abri
- SV Chemie Böhlen
- Wegweiser e.V
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- DOW Olefinverbund GmbH, mit folgenden Themen:
- Berufsberatung
- Vattenfall Europe Generation AG & CO.KG
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Jugendfeuerwehr Böhlen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Markkleeberg/Pegau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Pfiffikus" Böhlen
- Grundschule Groitzsch
- Grundschule "Nils Holgersson" Großlehna
- Grundschule Kulkwitz
- Grundschule Markkleeberg-Großstädteln
- Grundschule Markkleeberg-West
- Grundschule Markkleeberg-Ost
- Grundschule Markkleeberg-Mitte
- Grundschule Markranstädt
- Grundschule "Frederic Joliot-Curie" Pegau
- Grundschule Zwenkau
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Elstertrebnitz
- Oberschule Böhlen bei Borna
- Oberschule Groitzsch
- Oberschule Markkleeberg
- Oberschule Markranstädt
- Oberschule "Frederic Joliot Curie" Pegau
- Wiprecht-Gymnasium Groitzsch
- Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg
- Hannah-Arendt-Gymnasium Markranstädt
- Berufliches Schulzentrum Leipziger Land