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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.10.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Es ist unsere Schule!
  • Alle am Schulleben Beteiligten identifizieren sich mit unserer Schule und bemühen sich um die Weiterentwicklung unserer Werte und Ziele.
  • Unser Schulklima:
  • Miteinander, nicht gegeneinander!
  • Unser Schulklima soll geprägt sein von Transparenz, Vertrauen und gegenseitiger Hilfe. Konflikte, die sich im täglichen Miteinander ergeben, werden grundsätzlich offen und gewaltfrei gelöst. Alle am Schulleben Beteiligten bemühen sich um einen toleranten, wertschätzenden Umgang miteinander.
  • Erziehung und Unterricht:
  • Schule ist Lernen!
  • An unserer Schule wollen wir die von der Gesellschaft geforderten Schlüsselqualifikationen vermitteln und unsere Schülerinnen und Schüler durch individuelle Förderung zur Leistungsbereitschaft und zum Schulabschluss führen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Traditionen der Schule pflegen und erweitern
  • Schulpartnerschaften ausbauen und erlebbar machen
  • Migranten ins Schulleben besser integrieren

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Projekttag mit BZgA
  • Suchtprojekttag für Klassen 8
  • Einbeziehung und Teilnahme am Suchtarbeitskreis des Landkreises Leipziger Land
  • Vertiefung der sportlichen Angebote als Alternative
  • Erhöhung der Rolle des Sports an der Schule durch Teilnahme an Ausscheiden und Organisation schulinterner Wettbewerbe

Projekte

  • Suchtprävention
  • Schlichtereinsatz
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.10.2024
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