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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 01.11.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Bildungsangebot umfasst fundiertes Basiswissen in den geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern und darüber hinaus fremdsprachliche, kommunikationstechnologische, kreative und sportliche Angebote. An unserer Schule haben solide Bildung und die soziale Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen gleiche Bedeutung. An unserer Schule streben wir eine Schulkultur an, die auf Disziplin, gegenseitiger Achtung und Toleranz beruht, Schüler und Lehrer haben ein Recht auf störungsfreien Unterricht. Wir bemühen uns um ein Klima der Geborgenheit und des Vertrauens, damit die Kinder gern und angstfrei in ihre Schule gehen können. An unserer Schule steht das Kind mit seinen Begabungen, aber auch Defiziten und Problemen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. An unserer Schule erhält jedes Kind durch Förderangebote, differenzierten Unterricht und individuelle Betreuung die gleiche Chance auf einen, den jeweiligen Voraussetzungen entsprechenden, optimalen Schulabschluss. Wir knüpfen an bewährte Traditionen an, sind offen für pädagogische Innovationen und bemühen uns um eine professionelle Fortbildung unserer Lehrerinnen und Lehrer, die fachliche, pädagogische und methodisch-didaktische Angebote umfasst. Wir versuchen, Unterricht modern zu gestalten, indem wir zeitgemäße Medien und aktuelle Lehr- und Lernmittel einsetzen. An unserer Schule wird der Vorbereitung auf den Übergang in das Berufsleben durch die vielfältigen Angebote der Berufsberatung eine große Bedeutung beigemessen. Klassenlehrer und Fachlehrer sind an einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern interessiert und bemühen sich um engen Kontakt. Demokratie soll in der Schule erlebbar sein. Die Vorschläge und Hinweise der Schüler, Eltern und Lehrer werden angemessen in unsere Arbeit einbezogen. An unserer Schule werden alle Formen von Gewalt sowie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum nicht toleriert. Der Ausgestaltung und Ausstattung unserer Schule messen wir auch weiterhin große Bedeutung bei, um sehr gute Bedingungen für das Lernen und Freizeitgestaltung bieten zu können. Lehren und Lernen
  • Interkulturelles Lernen
  • Sportfreundliche Schule
  • Berufsvorbereitung

Beschlüsse

  • Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung 2017
  • Gütesiegel "Europaschule in Sachsen"
  • Umsetzung des Comeniusprojektes-Beteiligung von 7 Ländern
  • Ausbau der Schulkontakte mit der finnischen Partnerschule in Hämeenkyrö
  • Schüleraustausch mit dem linguistischen Gymnasium Pensa Sprachschulung
  • Teilnahme an Wettbewerben im Vergleich mit anderen Schulen wie zum Beispiel Vorlesewettbewerb Klassen5/6,Informatikwettbewerb,Sportwettkämpfen zur Pflege von Traditionen
  • Ausbau der Arbeit in den Klassen mit verstärktem Sportunterricht zur besseren Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen insbesondere Klasse 5/6
  • Arbeit an der Entwicklung eigener Standards
  • Überlegungen für die Erarbeitung von Ganztagsbetreuungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund
  • Umsetzung des Konzeptes zur Berufsorientierung
  • Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Lehrergesundheit
  • Arbeit am fächerverbindenden Unterricht

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • gegenwärtig laufen die konkreten Absprachen mit den Kollegen des Gesundheitsamtes zur Fortschreibung des Konzeptes
  • Bestandteil sind insbesondere die Suchtprävention und der Themenbereich des Sozialen Lernens
  • zunehmende Bedeutung erhält auch die Problematik der Lehrergesundheit
  • wir beteiligen uns am Programm zur Vermeidung von Haltungsschäden
  • Beteiligung am Programm zur Zahnprophylaxe
  • bereits dritte Auflage der Gesundheitswoche im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichteszur gesunden Ernährung im April 2010
  • Fortsetzung in 2011

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.04.2021
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