Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 28.02.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Mittelschule Falkenhain ist eine Schule im ländlichen Raum. In der Schulnetzplanung des Muldentalkreises ist Falkenhain als Mittelschulschulstandort für die Zukunft benannt.
- Im Mittelpunkt des Schulprogramms steht die Ausgestaltung der Mittelschule Falkenhain zu einer attraktiven und zukunftsorientierten Landschule. Wir arbeiten an der schrittweisen Umsetzung unseres Ganztags-Schulprogrammes. Ziel ist es, alle Schüler nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich auf die Anforderungen des Lebens nach Abschluss der Schulzeit vorzubereiten.
- Lernen macht an der Mittelschule Falkenhain Spaß. Lehrer, Eltern und Schüler arbeiten vertrauensvoll zusammen, pflegen einen regen Gedankenaustausch und tragen gemeinsam zur Profilierung der Mittelschule bei.
- Die Mittelschule Falkenhain steht für:
- eine ruhige und ausgeglichene Lernatmosphäre
- Praxis bezogenen und handlungsorientierten Unterricht
- fächerverbindender Unterricht in den Klassenstufen 5-9
- regelmäßige Kontakte zu Betrieben der Region
- modern ausgestattete Fach-und Unterrichtsräume
- individuelle Betreuung der Schüler
- vielfältige und interessante Freizeitangebote und Arbeitsgemeinschaften
- Unterstützung der Dorfentwicklung
- ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis
- motivierte und qualifizierte Lehrkräfte
- 18.03.2003
- wir bewerben uns mit einem umfangreichen Schulprogramm am Schulversuch des Kultusministeriums - Sächsische Schule mit Ganztagsangeboten/Ganztagsschule
Beschlüsse
- Blockunterricht in den ersten 2 Stunden täglich
- intensive Berufsorientierung ab Klasse 7
- Berufspraktika ab Kl. 8 je für 2 Wochen
- Potentialanalyse in Klassenstufe 7
- Erhöhung der sozialen Kompetenz der Schüler (Schülerrat, Streitschlichter, Schülerzeitung)
- Berufsorientierung ab Klassenstufe 7(Berufswahlpass,fächerverb. Unterricht,Betriebspraktika, Berufsmesse,Branchentage,Betriebsexkursionen,Vorstellung von überbetrieblichen Ausbildungsmöglichkeiten, Bewerbertraining, Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Besuch von Ausstellung, Zusammenarbeit mit Betrieben und Einrichtungen der Region
- Fortführung der Ergebnisse des Modellversuches des Kultusministeriums (fächerverb. Unterricht)
- 3-5 Tage fächerverbindender Unterricht Klassen 5,6,7,8,9
- Nutzung des Klassenzimmers im Grünen
- inhaltliche Ausgestaltung der 3. Sportstunde im Neigungssport Handball, Leichtathletik, Unihockey, Stepp-Aerobic, Fitness, Gerätturnen
- Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen (sprachliches Profil, neue Fremdsprache Französisch, Wettbewerbe, Europäisches Sprachenzertifikat)
- Schrittweise Umsetzung unserer Konzeption zur Schule mit Ganztagsangeboten (Hausaufgabenbetreuung,LRS- Förderung, Förder-und Forderunterricht Klassen 5,6)
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- regelmäßige amtsärztliche Untersuchungen der Schüler
- Suchtprävention im Unterricht durch Polizeidirektion
- Informationsveranstaltungen an pädagogischen Tagen für Lehrer
- Informationsangebote über Suchtprävention an Eltern
- Bildung einer Arbeitsgruppe zur Präventionsarbeit (BL, Eltern und Lehrer)
- Gesunde Pausenversorgung (Schülerfirma)
Projekte
- Keine Angabe.