Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Berücksichtigung des einzelnen Kindes mit seinen Stärken und Schwächen, Bedürfnissen und Interessen
- fachübergreifende und fächerverbindende Arbeit
- kindgemäßer,handlungsorientierter Unterricht
- hohes Niveau der Kommunikationsfähigkeit erreichen
- komplexes Herangehen an Aufgaben und Denken in Zusammenhängen
- Unterricht lebenswelt- und problemorientiert, mit Blick auf Methodenvielfalt, Sozialkompetenz und Bewegungsvielfalt
- Unserer Schule wurde das Zertifikat "Bewegte und sichere Grundschule" verliehen. Dies ist für uns Ansporn für weitere "bewegte Tätigkeit".
- Kindern vielfältige Gelegenheiten zu Sprachhandlungen geben
- Vermittlung eines sicheren Fundamentes an Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
- künstlerisch-ästhetische Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit entwickeln
- anschlussfähige Grundlagen für das Fremdsprachenlernen in den weiterführenden Schulen schaffen
- Schaffung einer Vielzahl von Betätigungsmöglichkeiten in verschiedenen Sozialformen und an unterschiedlichen Lernorten
Beschlüsse
- Absprachen zu:
- stärkerer Anwendung von Lehr- und Lernformen, die die Selbsttätigkeit der Schüler fördern
- Organisation und Durchführung des Eltern-Kind-Sporttages
- Schulveranstaltungen, deren Planung und Finanzierung
- Untertützung bei den Projekten "Schule mit Idee" und "Bewegte Schule"
- Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung und des Schulprogramms
- Verwendung der verfügbaren finanziellen Mittel
- Elternbeteiligung an Projekten
- Beschluss zu JHB-Fahrten ab Klasse 1
- stärkere Anwendung von Lehr- und Lernformen, die die Selbsttätigkeit der Schüler fördern
- Gestaltung der Schuleingangsphase
- intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Umstrukturierung des Förderunterrichts, Arbeit an Grundfunktionen der Wahnehmung und Konzentration
- kleinschrittiges Fördern bei Problemen am Lernstoff
- Intensivierung des geschlechterspezifischen Lernens
- Projekttage - Auswahlmöglichkeiten für die Schüler aus verschiedenen Themenbereichen
- Ausbau des Projektes Partnerschule Förderschule
- Aufbau einer DaZ-Klasse, bestmögliche Förderung und Unterstützung dieser Kinder
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Veranstaltung Schüler Kl. 4 zum Thema Sucht/Drogen mit dem Präventionsverantwortlichen der Polizei
- lehrplangerechte Behandlung des Themas "Süchte" in der entsprechenden Klassenstufe, Einbeziehung DRK und andere Organisationen
- Zahngesundheit
- Gesundes Frühstück Kl. 1-4
- im Rahmen des Sportunterrichts Besuch von Vereinen z.B. Judo, Karate
- Angebot einer Sport-AG an der Schule
- Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen, z.B. Kegeln, Fußball, Eisschnelllauf, Judo, Turnen
- täglich 2 mal Hofpause
- rauchfreie Schule
- Konzentrationstraining
- vielfältige regelmäßige sportliche Betätigung auch außerschulisch als Ziel für alle Schüler
- vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht schaffen
- Zusammenarbeit mit Polizei, Gesundheitsamt
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung
- regelmäßige ärztliche Untersuchungen der Schüler und Lehrer
Projekte
- "Zu Fuß zur Schule"
- "Bewegte Grundschule"
- Spielangebote zur Hofpause