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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 24.09.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Fortsetzung des Methodentrainings (Lernen lernen)
  • Erarbeitung eines Fortbildungskonzepts
  • Erarbeitung des Schulprogramms
  • Vertiefende Auseinandersetzung mit dem neuen Schulgesetz
  • interne Evaluation - Ableitung von Zielvereinbarungen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • zwei laufende Projekte mit Eltern und Schülern zur Suchtprävention - Referenten: Jugendamt, Gesundheitsamt, Suchtberatungsstelle und Polizei
  • Fortbildung aktuelle Drogen

Projekte

  • Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Flächendeckende Beschaffung ...

Beschreibung: Flächendeckende Beschaffung und Einführung von digitalen Endgeräten (Laptops, Tablets) zur Nutzung im Unterricht und zur zielgerichteten sonderpädagogischen Förderung. Damit verbunden ist die kontinuierliche Schulung der Lehrkräfte.

Einsatz von interaktiven Tafeln ...

Beschreibung: Einsatz von interaktiven Tafeln im Unterricht und die Erstellung eines Fortbildungsrasters für die Lehrkräfte, je nach Vorkenntnissen.

Einführung von ...

Beschreibung: Einführung von Schulverwaltungssoftware, wie digitale Klassen- und Notenbücher.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.11.2024
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