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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.12.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Die Jugendlichen sollen ihre eigene Identität finden und bewahren
  • Die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben, Rechnen dürfen nicht verloren gehen
  • Die Jugendlichen sollen lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich grundsätzlichen Werteentscheidungen zu stellen
  • Durch individuelle Förderung sollen Leistungs-und Entwicklungsdefizite ausgeglichen und alle Anlagen eines Kindes entwickelt werden
  • Wo direkte sinnliche Wahrnehmungen innerhalb der Schule nicht möglich sind, werden Lernorte außerhalb der Schule aufgesucht
  • Die Schüler sollen Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen und Eigenschaften ausbilden, die ihnen einen sicheren Platz in der späteren Arbeitswelt ermöglichen
  • ( aus den Pädagogischen Grundsätzen des Schulprogramms)

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Förderung leistungsschwacher Schüler
  • Erziehung zu Toleranz, gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit, Ordnung, Pünktlichkeit...
  • Anzahl von Schulabgängern ohne Abschluss weiter konsequent niedrig halten
  • Umsetzung der Berufsentwicklungskonzeption
  • Erhalt des Schulstandorts
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität
  • Vorbereitung des Schulfestes
  • Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit im Schulgebäude

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte
  • Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Durchführung von Elternabenden zur Problematik
  • Neigungskurs Sport
  • Sportarbeitsgemeinschaften zur praktischen Umsetzung der Richtlinien zur Gesundheitsförderung
  • Durchsetzung des Rauchverbots an der Schule
  • Maßnahmen der Ersten Hilfe (Herz-Druck-Massage)
  • Komplexe Leisung in Chemie zum Thema Äthanol

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2024
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