Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Ordnung im Schulhaus und in den Klassenzimmern
- Verhaltensauffällige Schüler
- Sozialer Tag
- Hofpausenregelung
- Thema des Schulfestes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gastronomische Betreuung zum Tag der offenen Tür, Schulfest und Adventsfest
- Organisation einer Gesprächsrunde für Schüler der Klassen 7 bis 10 und ortsansässigen Unternehmern
- Änderung der Hausordnung
- Verwendung der Finanzmittel
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bund der Vertriebenen, mit folgenden Themen:
- Unterstützung der AG Kreatives Gestalten durch den Verein
- Teilnahme von Lehrern und Schülern an Festlichkeiten des Vereines
- Organisation von Veranstaltungen für die Schüler
- Fahrten ins "Haus der Heimat"
- Freundes- und Förderverein der Gerhart-Hauptmann-OS, mit folgenden Themen:
- Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Freizeitveranstaltungen
- Organisation des Abends der Firmen
- Finanzielle Unterstützung
- Unterstützung des GTA
- Vortragsreihen
- Internationaler Bund, mit folgenden Themen:
- Praxisberater
- Jugendamt, mit folgenden Themen:
- Beratungen zur individuellen Förderung von Schülern
- Maßnahmen gegen Kindeswohlgefährdung
- Stadtmission Chemnitz, mit folgenden Themen:
- Besuch von Veranstaltungen, die der Kooperationspartner organisiert hat
- Nutzung von Beratungsangeboten für Schüler
- Schulsozialarbeiter
- Tierpark-Förderverein, mit folgenden Themen:
- Unterrichtsbesuche im Tierpark im Rahmen des Biologie-Unterrichtes
- Nutzen der Tierparkschule
- Bau von Meerschweinchen-Hütten durch die Schüler
- Spendenaktion für den Tierpark
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Berufliches Schulzentrum Limb.-Oberfrohna, mit folgenden Themen:
- Durchführung des Fächer verbindenden Unterrichtes der Klassen 8 im Berufsschulzentrum
- Vorstellung des BSZ im Unterricht und zu den Elternabenden
- Sparkasse Chemnitz, mit folgenden Themen:
- Nutzung der Angebote des Sparkassen-Services, wie z.B. Bewerbungstraining
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Berufliches Schulzentrum Limbach-Oberfrohna, mit folgenden Themen:
- Fächer verbindender Unterricht Klassen 8
- Färderunterricht Mathematik zur Abiturvorbereitung
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Limbach-Oberfrohna/Sachsenring/Zwickau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Mülsen St. Niclas
- Grundschule Thurm
- Grundschule Kändler
- Grundschule "Gerhart Hauptmann"
- Goethe-Grundschule
- Grundschule "Thomas Müntzer"
- Prof.-Dr.-Sterzel-Grundschule Niederfrohna
- Grundschule Pleißa
- Grundschule Bernsdorf (Erzgebirge)
- Grundschule Gersdorf
- Karl-May-Grundschule
- Heinrich-von-Kleist-Schule Grundschule
- Humboldtschule Grundschule
- Grundschule Rödlitz
- Bergschule St. Egidien Grundschule
- Diesterwegschule Grundschule
- Grundschule Callenberg
- Schule "Am Sachsenring", Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Jakobus-Oberschule
- Geschwister-Scholl-Oberschule
- Pestalozzi-Schule, Oberschule
- Gerhart-Hauptmann-Schule, Oberschule
- Heinrich-von-Kleist-Schule, Oberschule
- Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz
- Sachsenring-Oberschule Callenberg/Hohenstein-Ernstthal
- G.-E.-Lessing-Gymnasium
- Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider"
- Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider" - Schulteil Webendörferstraße
- Albert-Schweitzer-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau -Sitz Zwickau mit Außenstelle Limbach-Oberfrohna - Schulteil Limbach-Oberfrohna
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen