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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lessing-Gymnasium Plauen: MODERN - KREATIV - LEISTUNGSORIENTIERRT!
  • SCHULKULTUR:
  • Lehrer und Schüler streben gemeinsam nach guten Leistungen und schaffen ein schöpferisches Schulklima auf der Grundlage von gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme.
  • Neben dem Unterricht gibt es an unserer Schule ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.
  • SCHULMANAGEMENT:
  • Die Schulleitung als Ansprechpartner und beratendes Gremium fördert die Eigenverantwortlichkeit und die Beteiligung aller Lehrer, Schüler und Eltern im Schulentwicklungsprozess.
  • Kommunikation, kooperativ-transparente Entscheidungsfindungen und leistungsorientierte Aufgabenverteilung bilden dabei die Grundlagen.
  • LEHREN UND LERNEN:
  • Die Lehrer stellen sich verstärkt den Anforderungen unserer Zeit und betrachten sich stets auch selbst als Lernende.
  • Wir statten unsere Schüler nicht nur mit solidem Fachwissen aus, sondern vermitteln ihnen auch die Fähigkeit selbstständig und kooperativ zu arbeiten.
  • Lebensvorbereitung der Schüler wird durch intelligentes Lernen und den Erwerb von Kompetenzen erreicht.
  • PROFESSIONALITÄT:
  • Durch einen zeitgemäßen, handlungsorientierten Unterricht erzielen wir eine hohe Effizienz im Bildungs- und Erziehungsprozess.
  • Selbstevaluation und ständige Verbesserung der Unterrichtsqualität wird von den Lehrern des Lessing-Gymnasiums als Bestandteil ihrer Lehrtätigkeit verstanden.
  • KOOPERATION:
  • Wir pflegen und erweitern unsere Verbindungen zu Schulen, Einrichtungen und Vereinen.
  • Eine frühe Studien- und Berufsorientierung ist uns wichtig.
  • Wir arbeiten mit Kooperationspartnern aus Universitäten, Hochschulen und der Wirtschaft eng zusammen.

Beschlüsse

  • Unterrichtsbeginn ab 2013/14
  • Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse der externen Evaluation, insbesondere: - Erweitering der Binnendifferenzierung im Unterricht
  • - Arbeit am Gesundheitsbewusstsein der Schüler (Ernährung, Fitness, Drogenprävention)
  • - Kritische Reflexion der Bewertungspraxis im Hinblick der Sekundarstufe II
  • Schulinterne Fortbildungen zm Einsatz neuer Medien (interaktiver Tafeln)

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Aufklärungsarbeit durch Beratungslehrer
  • Weiterführung des Schulsanitätsdienstes
  • Veranstaltungen durch Miarbeiter der Suchtberatungsstelle
  • Durchsetzung des Beschlusses zur rauchfreien Schule

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 13.01.2023
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