Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 07.11.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule im Dialog - erleben - erlernen - beweisen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Anfertigung komplexer Leistungen / Facharbeiten in der Klasse 10
  • Gezielte Vorbereitung der Schüler auf die Abiturprüfungen 2025, die Besondere Leistungsfeststellung und die Kompetenztests durch eine hohe Unterrichtsqualität in allen Klassenstufen
  • Intensivierung der Fachschaftsarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Fachleitern und Multiplikation von Fortbildungen, Schwerpunkt: multimedialer Unterricht
  • Forcierung der schulinternen Lehrerfortbildung, insbesondere Mediennutzung und bei der Umsetzung neuer Lehrpläne
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Klasse 5: Comicstars gegen Drogen
  • Klasse 6: Rauchen "In/Out"
  • Klasse 7: Alkohol - Droge Nummer 1
  • Klasse 8: Drogen ohne mich
  • Klasse 9/10: Deutsche Drogenpolitik , Leben ist der beste Stoff
  • Klassen 11/12: Sexualerziehung, Vorbeugung Geschlechtskrankheiten
  • Suchtprophylaxe illegale Drogen in Verbindung mit Biologieunterricht
  • Nichtraucherwettbewerb: "Be smart - don´t start"
  • Elternabend in den 7. Klassen zur Drogensituation in Zwickau

Projekte

  • "Be smart - Don´t start"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Zielformulierung 1 ...

Beschreibung: Zielformulierung 1 Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen, die für eine aktive, selbstbestimmte Teilhabe in einer digitalen Welt erforderlich sind. Durchführung von: - Lernsax-Kursen in Klasse 5 - Auffrischungsveranstaltungen zu Lernsax in Klasse 7 - Präventionsveranstaltungen in Klasse 8 – 10 Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 beherrschen die Kompetenzen bei der Erstellung der Facharbeit.

Zielformulierung 2 Lehrerinnen ...

Beschreibung: Zielformulierung 2 Lehrerinnen und Lehrer setzen digitale Lernumgebungen bei der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse lehrplankonform und pädagogisch sinnvoll ein. (Umsetzung erst nach Abschluss des Digitalpaktes Schule möglich)

Zielformulierung 3 Die ...

Beschreibung: Zielformulierung 3 Die Schulleitung organisiert bedarfsgerechte schulinterne Fortbildungen zum Einsatz digitaler Lernumgebungen. (Umsetzung erst nach Abschluss des Digitalpaktes Schule möglich) Erfassung des Fortbildungsbedarfes Einweisung der neuen Kollegen und Referendare in die vorhandene Technik und Software Angebote für verschiedene Fachbereiche (Nawi, Gewi, Sprachen, Sport)

Lehrerinnen und Lehrer setzen ...

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer setzen digitale Lernumgebungen bei der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse lehrplankonform und pädagogisch sinnvoll ein. Die volle Umsetzung ist erst nach Abschluss des Digitalpaktes Schule, d.h. wenn alle Lehrerendgeräte und mobile Schülerendgeräte geliefert sind, möglich.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.11.2024
zurück zum Seitenanfang