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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.04.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir sind in der Region die Berufsschule für Lehrlinge in den Berufen Maler, Fahrzeuglackierer, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, Oberflächenbeschichter, Maurer, Straßenbauer, Straßenwärter, Fliesenleger, Kanalbauer und Tischler. Außerdem bieten wir verschiedene berufsvorbereitende Maßnahmen an. In einigen Berufen werden die Lehrlinge in länderübergreifenden Klassen und Landesfachklassen ausgebildet. Unsere Schule ist Lernort für ca. 1000 Lehrlinge in der dualen Ausbildung und Arbeitsort für ca. 40 Lehrkräfte. Die Traditionen im Ausbildungsbereich Bautechnik reichen bis ins Jahr 1941 zurück. Seit Mitte der 90er Jahre profilieren wir uns außerdem zu einem Kompetenzzentrum und Partner der dualen Ausbildung im Bereich Oberflächenbeschichtung. Die Stammschule des BSZ befindet sich in der Werdauer Straße 72, die Außenstelle in der Fröbelstraße 16. Für die schulische und schulpraktische Ausbildung stehen moderne Unterrichtsräume, Praktikumskabinette und eine neue Turnhalle zur Verfügung.

Beschlüsse

Keine Angabe.

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Lehrkräfte nutzen ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte nutzen entsprechend der Unterrichtsziele die Lehrerendgeräte im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung.

Die Lernenden haben Zugriff auf ...

Beschreibung: Die Lernenden haben Zugriff auf das WLAN durch die mobilen Endgeräte. Die Lehrkräfte nutzen das Schulportal zur Kommunikation und Informationsaustausch. Die Lehrenden und Lernenden nutzen die Lernplattform LernSax zur Kommunikation und zum Datenaustausch.

Die Schulleitung schafft mit ...

Beschreibung: Die Schulleitung schafft mit dem Schulträger zusammen feste Strukturen zur Verteilung und Installation von Apps auf den vorhandenen iPads. Ziel 4 Zur internen Evaluation der Arbeit am BSZ nutzen wir SIEVAS (Service-Portal interne Evaluation an sächsischen Schulen).
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.09.2022
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