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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.01.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule
  • Ein wichtiger Weg in die Zukunft
  • Sinnvoll
  • Chancenreich
  • Hilfreich
  • Unternehmensbezogen
  • Lebensnah
  • Effektiv

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Lehren und Lernen: Wir helfen den Schülern ihre Stellung im Leben zu finden. Wir entwickeln Teamfähigkeit und Kreativität.
  • Lebensraum Klasse und Schule: Wir setzen auf Achtung, Vertrauen und Toleranz. Wir fördern soziales Handeln, Toleranz und den demokratischen Umgang miteinander.
  • Außenbeziehungen und Schulpartnerschaften: Wir öffnen unsere Schule nach innen und außen. Wir sind ein Ort für Arbeit und Stätte sozialer Begegnung. Wir streben Vielfalt in unserer Schule an.
  • Schulmanagement: Wir legen Wert auf gemeinsames einheitliches Handeln und Transparenz in allen Bereichen. Wir arbeiten mit großem Engagement an der Sicherung einer hohen Bildungsqualität und erwarten auch eine entsprechende Leistungsbereitschaft von unseren Schülern.
  • Professionalität und Personalentwicklung: Wir stehen für eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis; Schule und Leben.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Projekt Gewaltprävention für Schüler des gestreckten Berufsvorbereitungsjahres
  • Fortbildung zu Stimme als wichtiges Arbeitsmittel und Stressbewältigung
  • Vortrag zu Drogenprävention

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

In allen Klassen werden ...

Beschreibung: In allen Klassen werden Unterrichtssequenzen für den Einsatz mit digitalen Medien im Unterricht erstellt und getestet. Die Unterrichtsequenzen werden so aufbereitet, dass eine digitale Speicherung im Ordner Lehrerzimmer erfolgt. Ziel: Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht wird für das Kollegium verbindlich.

Einführung und verbindliche ...

Beschreibung: Einführung und verbindliche Nutzung eines Pädagogischen Tagebuches (PT) mit Stufen der Priorität in digitaler Form.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.05.2023
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