Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung von Klassenzimmern
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Dominique Hummer, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Veronika Andrä.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- keine
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Fremdenverkehrsverein Glauchau, mit folgenden Themen:
- Pflege des Museums (alte Webstühle)
- Gemeinsam Ziele erreichen e.V., mit folgenden Themen:
- Sozialpädagogische Arbeit
- Museum Forder-und Hinterglauchau, mit folgenden Themen:
- alte Anlagen wieder zugänglich machen
- Stadtbücherei Glauchau, mit folgenden Themen:
- Unterstützung der Lesefreudigkeit
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Industrie- und Handelskammer, mit folgenden Themen:
- Mitarbeit bei Prüfungen
- Prüfungsausschüsse
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Handwerkskammer, mit folgenden Themen:
- Zwischen- und Abschlussprüfungen
- gemeinsame Beratungen zu neuen Ausbildungsverordnungen
- Praktikumsbetriebe, mit folgenden Themen:
- Entwicklung von Sozialkompetenzen bei Schülern des gestreckten Berufsvorbereitungsjahres
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Glauchau/Zwickau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sachsenalleeschule Grundschule
- Erich-Weinert-Schule Grundschule
- Schule "Am Rosarium", Grundschule
- Lindenschule Grundschule
- Grundschule "Friedrich Engels"
- Schule Niederlungwitz Grundschule
- Grundschule Remse "Thomas Müntzer"
- Altstädter Schule - Grundschule
- Dr.-Päßler-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Goetheschule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Lehngrundschule, Oberschule
- Wehrdigtschule, Oberschule
- Tännichtschule, Oberschule
- Georgius-Agricola-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Hauswirtschaft "Dr. Friedrich Dittes"
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Hauswirtschaft "Dr. Friedrich Dittes" - Schulteil Schillerplatz
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen - Schulteil Meerane