Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Stellvertretende/r Schulleiter/in
- Herr Lukas Dr. Besser
Fachleiter/in sprachlicher Bereich
- Herr Martin Kretschmer
Fachleiter/in mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
- Herr Jens Dr. Viehweg
Fachleiter/in gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
- Herr Donatus Prof. Dr. Thürnau
Beratungslehrer/in
- Frau Dana Neefe
Psychologin
- Frau Madlen Albrecht
Schwerpunkte
- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
- Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
- Individuelle Förderung des Schülers
- Berufs- / Studienorientierung
- Öffentlichkeitsarbeit
Schulintern
Thema | Schwerpunkt |
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Wie offen sind die offenen Curricula? |
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Moderne Sexualpädagogik |
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Pubertät - Auswirkungen biologischer Prozesse auf die kognitiv-emotionale Entwicklung im modermen Schulkontext |
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Autismus |
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Beobachtungsfehler bei pädagogischer Diagnostik |
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Unterrichtsentwicklung |
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Pädagogische Tage
Thema | Umfang |
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Evaluation der neuen OAVO (bes. Berücksichtigung des Afrakonzeptes) | ein Tag |
Vernetzter Unterricht | ein Tag |
Individuelle Förderung | ein Tag |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- Arbeitsgruppe SL&RSA&SMK
- Prüfungskommission Russisch und Französisch
- Prüfungsvorsitz Latinum/Graecum
- Fachberater
- Lehrbeauftragte am Studienseminar
- Betreuung von Fremdsprachenassistenten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.11.2024