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Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Katja Krautz

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Frau Antje Creutz

Schwerpunkte

  • Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Kindeswohlgefährdung
  • Erkennen von Symptomen Handlungsstrategien schulische Notfallpläne Zusammenarbeit mit externen Partnern
Qualifizierung im Bereich Diagnostik / Testverfahren
  • Umsetzung schulischer Standards Kenntnisse über Anwendung und Auswertung standardisierter Testverfahren Sprachfreie Tests
Lehrergesundheit mit einem komplexen Gestaltungsansatz
  • Fehlbelastungen im Lehrerberuf objektive und subjektive Möglichkeiten der persönlichen Psychoprophylaxe

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Umgang mit verhaltensauffälligen Schülernhalber Tag
sexueller Missbrauchein Tag

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Pädagogischer IT-Koordinator
  • Beratung von Grund- und Mittelschulen zur Integration und Förderdiagnostik
  • Diagnostiklehrer zur Durchführung der Förderdiagnostik
  • Mitarbeit der Schulleitung und von Kollegen der Schule in Arbeitsgruppen des SMK und der SBAD
  • Multiplikator SAXSVS
  • Mitarbeit in SMK Arbeitsgruppe Diagnostik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.11.2020
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