Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Mira Gubsch, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Franziska Hölzel.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Gestaltung des Schulhauses-Pausenflur
  • Organisation einer Schüleraufsicht
  • Schulkleidung
  • Hausordnung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.01.2022

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.01.2022

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Sarah Liebsch, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2022/2023, Stand: 30.05.2023

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Ausgestaltung und Mitwirkung bei Klassenveranstaltungen
  • Regelmäßige Zusammenkünfte mit den Schulleiter/Lehrern, um das Schulleben zu verbessern
  • Organisation des Tages der offenen Tür
  • Organisation der 48h Aktion
  • Hausordnung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.01.2022

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.01.2022

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Agentur für Arbeit, mit folgenden Themen:
    • Zielgerichtete Unterstützung der Oberschule bei der Optimierung und zielgerichteten Ausgestaltung der Berufsorientierung und der individuellen Förderung der einzelnen Schüler und Schülerinnen
    • Unterstützung bei der optimalen Abstimmung und Systematisierung schulischer Maßnahmen zur Berufsorientierung
    • Individualisierung und Erhöhung der Berufswahlkompetenz der Schüler der 9 und 10 Klasse
  • Berufsbildungszentrum Bautzen (BBZ), mit folgenden Themen:
    • Projekt Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
    • Zielgerichtete Unterstützung der Oberschule bei der Optimierung und zielgerichteten Ausgestaltung der Berufsorientierung und der individuellen Förderung der einzelnen Schüler und Schülerinnen
    • Unterstützung bei der optimalen Abstimmung und Systematisierung schulischer Maßnahmen zur Berufsorientierung für die Schüler des Hauptschulbildungsganges Klassen 8 und 9.
  • Jugendamt Bautzen, mit folgenden Themen:
    • Sozialpädagogische Begleitung für Schüler mit erhöhten Unterstützungsbedarf
  • Jugendhaus Neukirch, mit folgenden Themen:
    • Sozialpädagogische Begleitung für Schüler mit erhöhten Unterstützungsbedarf
    • Erwerb und Stärkung von Schlüsselkompetenzen bei den Schülern
    • Verbesserung der Lernmotivation
    • Mitarbeit bei GTA Angeboten
    • räumliche Unterstützung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.01.2022

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Autohaus Werner GmbH, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Hair Styler Anger, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Hensel Holz GmbH, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Jockey Plast, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Käppler&Pausch GmbH Neukirch, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • LIDL GmbH & Co. KG, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Magne-Tech GmbH, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Ontex Hygieneartikel, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Präzesionswerkzeuge Lehmann, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Töpferei Kannegießer, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • TRUMPF Sachsen GmbH, mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen der Berufswegeplanung betriebliche Abläufe sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
  • Überbetriebliches Ausbildungszentrum Bautzen (BFW Bautzen), mit folgenden Themen:
    • Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 lernen im Rahmen der Berufswegeplanung verschiedene Ausbildungsberufe und Tätigkeiten kennen.
    • Sie erhalten eine gezielte Vorbereitung auf die Berufswahl.
    • Das Unternehmen unterstützt die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch direkten Realitäts-sowie Praxisbezug und erhält einen größeren Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der Schule.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.01.2022
zurück zum Seitenanfang