Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Franz Bürger, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Coco-Nastassja Schönfeld.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulfasching Klasse 5 bis 7
- Herbstball,Frühlingsball, Abiturball, Schülerpatenschaften zu den 5. Klassen aufgebaut
- Die Promotion-AG hat eine Evaluation zum Schulklima durchgeführt
- Weiterführung des Projektes Schule mit Courage und ohne Rassismus
- Änderung des Wandertagkataloges
- Vorbereitung und Durchführung des 30 jährigen Schuljubiläums
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Sandy Woßky, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Marlen von Wolffersdorff.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Thematische Sitzungen (z.B. Sicherheit im Internet, Drogenprävention) in Verbindung mit dem Förderverein der Schule
- Änderung des Wandertagskataloges
- Vorbereitung des 30 jährigen Schuljubiläums
- Arbeit an der neuen Hausordung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- ADAC, mit folgenden Themen:
- Verkehrserziehungstage in Kl.5,6,8und 11
- Jugendhilfe, mit folgenden Themen:
- Peer-Training, Projekte gegen Mobbing
- Kinderschutzbund, mit folgenden Themen:
- Projektarbeit gegen Mobbing
- Polizeirevier Radeberg, mit folgenden Themen:
- Präventionsveranstaltungen (Alkohol, Drogen, Fahrradkontrollen)
- SG Großröhrsdorf, mit folgenden Themen:
- Sportförderung für unsere Sportklasse und Vorbereitung auf Wettkämpfe
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Forschungszentum Rossendorf
- Fraunhofer-Institut, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- Southwall Europe GmbH, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- weitere 10 örtliche Unternehmen, mit folgenden Themen:
- im Rahmen der Rödertaler Partnerschaft "Schule & Wirtschaft"
- Berufs- und Studienorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Bergakademie Freiberg, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- Berufsakademie Sachsen, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
- HS Zittau, mit folgenden Themen:
- Vorbereitung auf das Studium
- Oberschule Rödertal, mit folgenden Themen:
- Weiterführung und Ausbau des gemeinsamen GTA-Angebotes
- Führung des gemeinsamen Schulklubs
- Prassergrundschule Großröhrsdorf, mit folgenden Themen:
- Gestaltung eines optimalen Überganges von Schülern der Grundschule zum Gymnasium
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- Berufs- und Studienorientierung
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Radeberg. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Arnsdorf
- Bewegte Grundschule Hermsdorf
- Grundschule Leppersdorf
- Grundschule Liegau-Augustusbad
- Grundschule Wachau
- Grundschule Ottendorf-Okrilla
- Grundschule Süd Radeberg
- Grundschule Radeberg Stadtmitte
- Grundschule Ullersdorf
- Grundschule Bretnig-Hauswalde
- Grundschule Großröhrsdorf
- Grundschule Medingen "Sonnenblumenschule"
- Regenbogenschule, Klinik- und Krankenhausschule
- "Heideschule Radeberg" Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Oberschule Ottendorf-Okrilla
- Ludwig-Richter-Schule, Oberschule Radeberg
- Pestalozzischule Radeberg Oberschule
- Oberschule Rödertal
- Oberschule Arnsdorf
- Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf
- Humboldt-Gymnasium Radeberg
- Humboldt-Gymnasium Radeberg - Schulteil An der Kirche
- Berufliches Schulzentrum Radeberg