Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in heißt Herr Franz Bürger, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Coco-Nastassja Schönfeld.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Schulfasching Klasse 5 bis 7
  • Herbstball,Frühlingsball, Abiturball, Schülerpatenschaften zu den 5. Klassen aufgebaut
  • Die Promotion-AG hat eine Evaluation zum Schulklima durchgeführt
  • Weiterführung des Projektes Schule mit Courage und ohne Rassismus
  • Änderung des Wandertagkataloges
  • Vorbereitung und Durchführung des 30 jährigen Schuljubiläums
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Sandy Woßky, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Marlen von Wolffersdorff.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Thematische Sitzungen (z.B. Sicherheit im Internet, Drogenprävention) in Verbindung mit dem Förderverein der Schule
  • Änderung des Wandertagskataloges
  • Vorbereitung des 30 jährigen Schuljubiläums
  • Arbeit an der neuen Hausordung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • ADAC, mit folgenden Themen:
    • Verkehrserziehungstage in Kl.5,6,8und 11
  • Jugendhilfe, mit folgenden Themen:
    • Peer-Training, Projekte gegen Mobbing
  • Kinderschutzbund, mit folgenden Themen:
    • Projektarbeit gegen Mobbing
  • Polizeirevier Radeberg, mit folgenden Themen:
    • Präventionsveranstaltungen (Alkohol, Drogen, Fahrradkontrollen)
  • SG Großröhrsdorf, mit folgenden Themen:
    • Sportförderung für unsere Sportklasse und Vorbereitung auf Wettkämpfe
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Forschungszentum Rossendorf
  • Fraunhofer-Institut, mit folgenden Themen:
    • Berufs- und Studienorientierung
  • Southwall Europe GmbH, mit folgenden Themen:
    • Berufs- und Studienorientierung
  • weitere 10 örtliche Unternehmen, mit folgenden Themen:
    • im Rahmen der Rödertaler Partnerschaft "Schule & Wirtschaft"
    • Berufs- und Studienorientierung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Bergakademie Freiberg, mit folgenden Themen:
    • Berufs- und Studienorientierung
  • Berufsakademie Sachsen, mit folgenden Themen:
    • Berufs- und Studienorientierung
  • HS Zittau, mit folgenden Themen:
    • Vorbereitung auf das Studium
  • Oberschule Rödertal, mit folgenden Themen:
    • Weiterführung und Ausbau des gemeinsamen GTA-Angebotes
    • Führung des gemeinsamen Schulklubs
  • Prassergrundschule Großröhrsdorf, mit folgenden Themen:
    • Gestaltung eines optimalen Überganges von Schülern der Grundschule zum Gymnasium
  • TU Dresden, mit folgenden Themen:
    • Berufs- und Studienorientierung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024
zurück zum Seitenanfang