Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Elise Kunze, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Matthias Kemter.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schul-Medienstelle
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Schul-Medienstelle
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- AkaTe#GAFUGmbH#FAW#
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Firma Armstrong, mit folgenden Themen:
- Seminare zur Verlegung von PVC- und Linoleumbodenbelägen
- Firma WILD BEAUTY AG "Paul Mitchell"
- Handwerkskammern Chemnitz und Dresden
- Holz Thalhofer GmbH ( ehemals Holz-Fröhlich)
- HÖRMANN-RAWEMA
- Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co.KG, mit folgenden Themen:
- Förderung des Malernachwuchses
- Hohe Fachkompetenz im Umgang mit hochwertigen Werkstoffen und Arbeitsmitteln
- Organisation von Seminaren
- Vervollkommnung der materiell-technischen Ausstattung der Schule
- Kooperationsvertrag
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Technische Universität Chemnitz, Fabrikplanung- und Betrieb
- Technische Universität Chemnitz, Fertigungslehre
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Mitte/Nord. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen
- Waldorfschule Chemnitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Emanuel-Gottlieb-Flemming-Grundschule
- Annenschule -Grundschule
- Grundschule Glösa
- Grundschule Altendorf
- Obere Luisenschule -Grundschule-
- Grundschule Schönau
- Valentina-Tereschkowa-Grundschule
- Gebrüder-Grimm-Grundschule
- Pablo-Neruda-Grundschule
- Schlossschule-Grundschule
- Schlossschule-Grundschule - Schulteil Zentrum
- Grundschule Borna
- Grundschule Röhrsdorf
- Kirchner-Grundschule
- Grundschule Charlottenstraße
- Grundschule Weststraße
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache "Ernst Busch"
- Förderzentrum "Georg Götz", Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören
- Friedrich-Fröbel-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Oberschule Altendorf
- Untere Luisenschule, Oberschule
- Oberschule Schönau/Siegmar
- Friedrich August III. Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium
- Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium
- Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium - Schulteil Hohe Straße 35
- Berufliches Schulzentrum für Technik II Handwerkerschule
- Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Gastgewerbe, Gesundheit
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft II
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft II - Schulteil Wielandstraße
- Berufsbildende Schule "Gerd Condé", Freie Berufsbildende Förderschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Medizinische Berufsfachschule der Klinikum Chemnitz gGmbH
- Julius-Adolph-Stöckhardt-Gymnasium, Freies Berufliches Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufsbildende Förderschule des Vereins zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e. V. (Schule in freier Trägerschaft)
- Berufsbildende Schule am Berufsbildungswerk Chemnitz der SFZ Förderzentrum gGmbH (Schule in freier Trägerschaft)
- Chemnitzer Schulmodell, Grund- und Oberschule
- Parzivalschule - Förderschule für Erziehungshilfe, Lernförderung und geistige Entwicklung mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, Lernen und emotionale und soziale Entwicklung (Schule in freier Trägerschaft)