Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Mitwirkung
Keine Angabe.Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- 1. Ganztagsbetreuung 2. Essenanbieter 3. Schülertransport
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- ASD der OÄ Dresden und der umliegenden Landkreise
- Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
- Jugendsozialwerk Nordhausen
- Kunstraum Dresden e.V.
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 36. Oberschule Dresden, mit folgenden Themen:
- Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache werden bei Bedarf in Klassenstufe 5 und 6 nach SchIVO § 3 Abs. 1 Satz 4 und ab Klassenstufe 7 nach SchIVO § 3 Abs. 1 Satz 2 unterrichtet.
- Standort für eine Förderpädagogische Beratungsstelle des FZ Sprache Dresden
- Ostsächsische Sparkasse Dresden
- TU Dresden
- Universität Leipzig