Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Tagesablauf
- Umgang der Schüler miteinander
- Organisation von Schuljahreshöhepunkten
- Schulhausgestaltung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Jana Marschner, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Jens Schreiber.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür
- Organisation der Abschlussfeier unserer Abgangsklassen
- Einzelne Klassenveranstaltungen
- Schulveranstaltungen und Pflege von Traditionen
- Jugendherbergsfahrten
- Speiseversorgung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bürgerhilfe Sachsen e.V., Sozialpädagogische Tagesgruppe, mit folgenden Themen:
- Aufnahme bzw. Betreuung sozial schacher Schüler
- Gerede e.V (Dresdner Lesben und Schwule), mit folgenden Themen:
- Absicherung von Unterrichtsprojekten im Ethikunterricht
- Homosexualität
- Nutzung thematischer Ausstellungen Dresdner Museen vor allem Hygienemuseum
- Nutzung von Filmangeboten des Schulkinoprojektes
- Präventionsveranstaltungen in der Schule
- Jugendhilfe, Allgemeiner sozialer Dienst Leuben, mit folgenden Themen:
- Unterstützung sozial schwacher Elternhäuser
- Kegelverein Leuben, mit folgenden Themen:
- Absicherung des Ganztagesangebotes "Kegeln"
- Kreativhaus, mit folgenden Themen:
- künstlerisch kreative Zusammenarbeit für besonders interessierte Schüler im Tanz, keramischen Gestalten, Malen und Zeichnen, Erlernen eines Instrumentes
- Internetwerkstatt für Schüler ohne eigenen Computer
- Projektwoche
- Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V., mit folgenden Themen:
- Planung und Durchführung von Wander- und Projekttagen
- Polizeidirektion Dresden-Prävention, mit folgenden Themen:
- Unterricht zur Drogenprävention
- Elternabende zur Drogenprävention
- Staatliches Forstamt Tharandt, mit folgenden Themen:
- Kennenlernen und Schutz unserer Natur und Umwelt in der Praxis
- Anwendung mathematischer Methoden bei der Waldvermessung(GPS und Försterdreieck)
- Methoden der Waldpflege
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- AOK Dresden, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Bewerbertraining
- Arbeitsamt, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Lehrstellenvermittlung
- DREWAG, mit folgenden Themen:
- Lehrerfortbildung
- Unterstützung des Faches WTH
- Berufsorientierung
- Elektrobildungs- und Energiezentrum e.V., mit folgenden Themen:
- Praktikum für die Hauptschüler der Klassenstufe 9 zur Berufsvorbereitung
- Bereitstellung von Praktikumsplätzen für die Betriebspraktika
- Kompetenzanalysen
- IHK Dresden, mit folgenden Themen:
- Teilnahme an Veranstaltungen zum Thema "Schulen unternehmen Zukunft"
- Tag der offenen Unternehmen
- Theegarten Pactec, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- Berufswahlpass
- Betriebspraktikum
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- Tanzprojekt
- TU Dresden, mit folgenden Themen:
- Grundpraktikum
- Blockpraktikum A
- Schulpraktische Übungen für Lehramtsstudenten
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Ost/linkselbig 2. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 91. Grundschule Dresden "Am Sand"
- 95. Grundschule Dresden "Caroline Neuber"
- 93. Grundschule Dresden
- 92. Grundschule Dresden "An der Aue"
- 96. Grundschule Dresden "Am Froschtunnel"
- 33. Grundschule Dresden
- 44. Grundschule Dresden
- 65. Grundschule Dresden "Am Waldpark Kleinzschachwitz"
- Christliche Schule Dresden-Grundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule "Am Landgraben" Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Schulteil Innere Altstadt
- Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Oberschule
- 66. Oberschule Dresden
- 32. Oberschule Dresden
- 64. Oberschule Dresden
- Christliche Schule Dresden Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden
- Christliche Schule Dresden Gymnasium (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Dresden-Tolkewitz
- Gymnasium Linkselbisch-Ost Dresden
- Berufliches Schulzentrum für Technik "Gustav Anton Zeuner"
- Freie Montessorischule Huckepack Berufliches Gymnasium Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaft und Gesundheit und Soziales (Schule in freier Trägerschaft)