Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schüleraufsicht in Klasse 5 (ruhiges Pausenklima)
- Vorladen von Schülern bei Disziplinauffäligkeiten Gestaltung des Schulhauses Vorbereitung vom Exkursionstag Aussprache mit Schülern über ihr Verhalten Organisation von Veranstaltungen
- Spendenlauf
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- -Gesprächsrunden mit Schülern -eigene Homepage -Arbeitseinsätze -Zusammenkommen des Elternrates -Beteiligung an Schulveranstaltungen -Elternstammtische -Elternbefragung hinsichtlich Mitarbeit - regelmäßiger Treff mit Schulleitung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Bibliothek
- Borea
- Dynamo Dresden
- IN VIA
- Jugendamt Dresden-Pieschen
- Schauspielhaus Dresden, mit folgenden Themen:
- -regelmäßige Besuche von Vorstellungen und Vorbereitung mit Schauspielern
- Schulsozialarbeit
- Sport Thomas
- Stadtteilrunde Pieschen
- Theater der Jungen Generation
- UCI
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Elbe Park
- Kaufland
- NH- Hotels, mit folgenden Themen:
- Berufsberatung, Parktikum
- Sparkasse
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 41./ 43./ 144.Grundschule, mit folgenden Themen:
- Übergang Grundschule -Oberschule