Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Heidi Ronigkeit, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Evaluation Kompetenztests Gestaltung des 90-jährigen Schuljubiläums
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2016

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2016

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • DRK, mit folgenden Themen:
    • Jugend - DRK Unterstützung von Projekttagen, Exkursionen
  • Geithainer Carneval Club, mit folgenden Themen:
    • Kinderfasching Garde
  • Sozialer Dienst, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit und Unterstützung bei hilfesuchenden Elternhäusern
  • Volkssolidarität/Tagesgruppe
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2016

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Fremdsprachenkindertageseinrichtung , mit folgenden Themen:
    • Gestaltung der Schuleingangsphase
    • Kooperation mit dem Schulhort
    • Gemeinsame Teilnahme am Projekt "Kinder lösen Konflikte selbst"
  • Kinderland am Bahnhof, mit folgenden Themen:
    • Schuleingangsphase
  • Kleine Hirten, mit folgenden Themen:
    • Schuleingangsphase
  • Ober- und Gemeinschaftsschule Paul - Guenther - Schule Geith, mit folgenden Themen:
    • Bildungsberatung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2016
zurück zum Seitenanfang