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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Zusammenarbeit mit Förderverein
  • Organisierung gemeinsamer Höhepunkte
  • Evaluation
  • Schulsozialarbeit
  • GTA
  • Lehrermangel
  • Unterstützung bei Projekten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Hort der Dr. Belian Grundschule, mit folgenden Themen:
    • Persönlichkeitsentwicklung der Kinder leistungsdifferenzierte Förderung und Forderung der einzelnen Kinder
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Friedrich-Tschanter-Mittelschule#, mit folgenden Themen:
    • Teilnahme am thematischen Elternabend der Grundschule
    • Vorstellen der Mittelschule
    • Einladen zum Tag der Präsentation
    • Verbesserung des Übergangs von der Klasse 4 zur Klasse 5
  • Integrative Kindertagesstätte"Schwalbennest", mit folgenden Themen:
    • Gegenseitiges Verständnis für die Bildung in der Kita und GS
    • Planung gemeinsamer Vorhaben (Schnupperstunden)
    • Gemeinsame Reflexion
  • Kindertagesstätte "Bärchen", mit folgenden Themen:
    • Elternversammlung in der Kita
    • Vorstellen der Bildungsinhalte
    • Hospitationen
    • Gespräche zu den Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten
    • Blick auf Integrationen
    • Schulwegbegehung mit der Polizei
    • EV mit Schulanfängern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2024
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