Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- - Bedürfnisse der Kinder - Sicherheitsmängel im Schulhaus/Schulgelände
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- - materielle Ausstattung der Schule - Sicherheitsmängel im Schulgebäude/ auf dem Schulhof - Entwicklung des Schulkonzeptes
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig West/Nordwest. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Schule Miltitz - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Rückmarsdorf - Grundschule der Stadt Leipzig
- Friedrich-Fröbel-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 78. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 90. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Joachim Ringelnatz-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 100. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 85. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 91. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Comenius-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Schulzentrum Grünau der Stadt Leipzig
- Martin- Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig
- Wladimir- Filatow- Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen der Stadt Leipzig
- Kay-Espenhayn-Schule - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig
- 94. Schule - Oberschule im Schulzentrum Grünau der Stadt Leipzig
- Rudi-Glöckner-Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Schule Ratzelstraße - Oberschule der Stadt Leipzig
- Max-Klinger-Schule - Gymnasium im Schulzentrum Grünau der Stadt Leipzig
- Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Arwed-Rossbach-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig