Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Sammeln von Altpapier
- Schülerfirma, Ergebnis: Erwirtschaftung von Eigenkapital
- Sammelaktion für Druckerpatronen
- bewegte Pause
- Schule gegen Rassismus
- Gestaltung der Aula und deren Nutzung in einer Pause
- Umgang miteinander und Respekt gegenüber Erwachsenen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Mobbing
- Mitwirkung bei den Schulfesten
- Umgang mit Handys
- Lernen lernen
- Schulspeisung
- Hausordnung
- Busverbindungen
- Drogenaufklärung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Angelsportverein Pegau e. V. , mit folgenden Themen:
- GTA
- Angelsportverein Pegau e. V. "Weiße Elster"
- Conkordia Zwenkau, mit folgenden Themen:
- GTA
- DRK Zwenkau, mit folgenden Themen:
- GTA
- NABU e. V., mit folgenden Themen:
- GTA
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitskreis Schule- Wirtschaft, mit folgenden Themen:
- Besuch der Ausbildungsmesse
- ASG, mit folgenden Themen:
- Berufsfindung
- MIBRAG, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- GS Pegau und GS Zwenkau, mit folgenden Themen:
- Vorbereitung und Erleichterung der Übergänge von GS in OS für Schüler und Eltern
- Absprache zwischen den Lehrern der Schulen
- Schulförderverein, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit bei Schulfesten
- Vergabe des Schülerstipendiums
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Markkleeberg/Pegau. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Pfiffikus" Böhlen
- Grundschule Groitzsch
- Grundschule "Nils Holgersson" Großlehna
- Grundschule Kulkwitz
- Grundschule Markkleeberg-Großstädteln
- Grundschule Markkleeberg-West
- Grundschule Markkleeberg-Ost
- Grundschule Markkleeberg-Mitte
- Grundschule Markranstädt
- Grundschule "Frederic Joliot-Curie" Pegau
- Grundschule Zwenkau
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Elstertrebnitz
- Oberschule Böhlen bei Borna
- Oberschule Groitzsch
- Oberschule Markkleeberg
- Oberschule Markranstädt
- Oberschule "Frederic Joliot Curie" Pegau
- Wiprecht-Gymnasium Groitzsch
- Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg
- Hannah-Arendt-Gymnasium Markranstädt
- Berufliches Schulzentrum Leipziger Land