Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Mitgestaltung der Regeln für das Zusammenleben in der Schule
- Mitformulierung der Inhalte der Hausordnung
- Unterstützung der Lehreraufsichten durch Schüleraufsichten
- Auswahl des Essenanbieters
- Auswahl des Schulfotografen
- Gestaltung und Durchführung mehrerer Veranstaltungen für die gesamte Schule
- Durchführung von verschiedenen Basaren, um Geld für die Durchführung von Wandertagen und Klassenfahrten zu sammeln
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Initiierung eines "Elternstammtisches" in mehreren Klassen
- Begleitung und Aufsichtsführung bei Schulwanderungen und Schulfahrten
- Mitwirkung zum Tag der offenen Tür
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Allgemeiner Sozialer Dienst
- Bach Museum Leipzig, mit folgenden Themen:
- Konzeption und gemeinsame Durchführung der Projekttage "Barock" im Rahmen des Netzwerkes "ÜberMacht"
- Entstehung eines Bach-Trickfilmes mit öffentlicher Aufführung im Bach Museum im März 2012 war ein Höhepunkt.
- Grundschulen, Gymnasien, mit folgenden Themen:
- Schullaufbahnberatung
- Komplikationsloser Übergang zur Mittelschule
- Förderung der Stärken, Interessen und Neigungen der Schüler
- Beachtung der Schwächen
- Internationaler Bund, mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit
- Jugendhilfe
- KEE, mit folgenden Themen:
- Mitarbeiterin Schulbibliothek
- Kindergärten des Wohngebiets
- Polizei, mit folgenden Themen:
- Informationsveranstaltungen
- Präventionsveranstaltungen
- Verkehrserziehung
- reseau - netzwerk für medien kultur e.V.; Leipzig, mit folgenden Themen:
- Demokratieerziehung und Medienbildung
- Therapeutische Wohngemeinschaften, mit folgenden Themen:
- Enge Kontakte und individuelle Absprachen
- Zentrum für Integration Leipzig
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Strahlemann-Stiftung, mit folgenden Themen:
- Talent Company
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Bildungs-und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig-Borsdorf, mit folgenden Themen:
- Potentialanalyse in unseren 8. Klassen
- Zehntage-Praxiskurs
- Anforderungsprofil für das jeweilige Berufsfeld kennen lernen
- Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten im handwerklichen, technischen und theoretischen Bereich
- Carl-von-Linné Schule - Grundschule der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
- Inklusive Unterrichtsgestaltung, Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule
- Handwerksbetriebe der Region, mit folgenden Themen:
- Die Schüler unserer Schule absolvieren ab der 9. Klasse Praktika in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft.
- Dadurch haben sich vereinzelte Beziehungen zu Handwerksbetrieben herausgebildet, die auch im Berufsfindungsprozess ihren Niederschlag finden.
- Regelmäßig stellen sich Handwerksbetriebe innerhalb verschiedener Informationsveranstaltungen vor.
- Lindenhofschule-Förderschule für geistig Behinderte, mit folgenden Themen:
- Bildung von Kooperationsklassen
- Oberschüler und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung lernen in einer Klasse 20 Unterrichtsstunden wöchentlich gemeinsam.
- Universität Leipzig, mit folgenden Themen:
- Studentengruppen erhalten die Möglichkeit, Unterrichtsversuche durchzuführen.
- Anleitung und Auswertung erfolgt durch Lehrer der Schule.
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig Nordwest/Nord/Nordost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Sächsisches Landesgymnasium für Sport Leipzig
- Alfred-Kästner-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Seehausen - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Stahmeln - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Wiederitzsch - Grundschule der Stadt Leipzig
- Carl-von-Linne-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Wilhelm-Hauff-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- 39. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Adam-Friedrich-Oeser-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Portitz - Grundschule der Stadt Leipzig
- Karl-Liebknecht-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Hans-Kroch-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule am Auensee - Grundschule der Stadt Leipzig
- 66. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Tauchaer Straße 188 - Grundschule der Stadt Leipzig
- Johann- Heinrich- Pestalozzi- Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Stadt Leipzig
- Lindenhofschule - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Stadt Leipzig
- Schule Wiederitzsch - Oberschule der Stadt Leipzig
- 68. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Christian-Gottlob-Frege-Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Paul-Robeson-Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- 35. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Schule Diderotstraße - Oberschule der Stadt Leipzig
- Friedrich-Schiller-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Friedrich-Arnold-Brockhaus-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Werner-Heisenberg-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Marie-Curie-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Robert-Blum-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig mit sonderpäd. Profil
- Felix-Bloch-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig
- Felix-Bloch-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig - Schulteil Neustadt-Neuschönefeld
- Susanna-Eger-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig
- Medizinische Berufsfachschule Klinikum St.Georg gGmbH - Berufsfachschule für Pflegeberufe und Pflegehilfe