Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Lars Ullmann.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Planung von Schulausflügen/Organisation von kulturellen Veranstaltungen für einzelne Klassen
- Schulwegsicherung zum Schulhort "Planitzer Rasselbande"
- Vorbereitung von Schuljahreshöhepunkten : Kindertag-Sportfest, Zirkusprojekt
- Wechsel des Essensanbieters
- Namenswechsel der Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- ESV Zwickau; LOK Zwickau, mit folgenden Themen:
- Förderung sportlicher Angebote im außerschulischen Bereich
- Talentesichtung und Förderung
- Freizeiteinrichtung Spinnwebe, mit folgenden Themen:
- Nutzen der vielfältigen Angebote der Spinnwege für die Unterrichtsarbeit- Nutzung außerschulischer Lernorte
- gemeinsame Planung und Gestaltung von Angeboten zur Unterstützung von Unterrichtsthemen
- Projekt zur Verhaltensregulierung
- Freunde und Förderer der Schillerschule Planitz, mit folgenden Themen:
- Pflege der Traditionen der Schillerschule
- Unterstützung der außerschulischen Arbeit
- Unterstützung auf kulturellem Gebiet
- Unterstützung bei Schulveranstaltungen, Schulfesten
- Gewährung von Hilfen an sozial benachteiligte Schüler
- Materialien für Freizeitbeschäftigungen
- SOS- Kinderdorf, mit folgenden Themen:
- Begleitung der Schuleingnagsphase - Kita "SOS- KInderdorf"
- Teilnahme an Hilfeplangesprächen
- Absprachen zur Förderung einzelner KInder
- Fachgespräche zur Entwicklung der Kinder im schulischen Kontext
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Clara- Wieck- Gymnasium, mit folgenden Themen:
- Maßnahmen zum Übergang Kl. 4 / 5 : Elternabend zur Schullaufbahn , Vertreter des Gymnasiums stellen Bildungswege und ihre Schulart vor
- Tag der offenen Tür für Schüler der Klasse 4 und deren Eltern am Gymnasium
- Hort, mit folgenden Themen:
- Abstimmung von Schuljahresplänen
- Zusammenarbeit Lehrer- Erzieher( gegenseitige Teilnahme an Elternveranstaltungen)
- Austausch von Informationen zur Entwicklung und Förderung der KInder
- gemeinsame Bildung und Erziehung der Heranwachsenden, Herausbildung sozialer Beziehungen unter Berücksichtigung der Entwicklung der Kinder, Förderung der Selbständigkeit
- Planung,Organisation und Durchführung gemeinsamer Vorhaben ( Schulfest, Abschlussfahrten, jahreszeitliche Höhepunkte..
- Kita Planitzer Strolche, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
- Erfassen der Lernausgangslage
- Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
- Kita Sonnenstrahlen SOS-Kinderdorf, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
- Erfassen der Lernausgangslage
- Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
- Kita Spaßvogel, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
- Erfassen der Lernausgangslage
- Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
- Kita Wasserturm, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
- Erfassen der Lernausgangslage
- Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
- Kita Zwergenland Cainsdorf, mit folgenden Themen:
- gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
- Erfassen der Lernausgangslage
- Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
Die Schule arbeitet mit folgenden weiteren Einrichtungen zusammen:
- Familienwohngruppe, mit folgenden Themen:
- Absprachen zur Förderung einzelner Schüler
- Entwicklungsgespräche
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Zwickau Stadt. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Crossen
- Adam-Ries-Schule-Grundschule
- Bebelschule-Grundschule
- Nicolaischule-Grundschule
- Dittesschule-Grundschule
- Gert-Fröbe-Schule, Grundschule Zwickau
- Schule am Scheffelberg-Grundschule
- Schule am Windberg-Grundschule
- Martin-von-Römer-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Anne-Frank-Schule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache Zwickau
- Förderzentrum Klinik- und Krankenhausschule am Heinrich-Braun-Klinikum gGmbH
- Rudolf-Weiß-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Schule Mosel, Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Schule im Mülsengrund, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Fucikschule, Oberschule
- Pestalozzischule, Oberschule
- Humboldtschule, Oberschule
- Humboldtschule, Oberschule - Schulteil Innenstadt
- Humboldtschule, Oberschule - Schulteil Abendoberschule
- Käthe-Kollwitz-Gymnasium
- Clara-Wieck-Gymnasium
- Berufliches Schulzentrum für Technik "August Horch"
- Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit und Technik des Landkreises Zwickau -Sitz Werdau mit Außenstelle Zwickau - Schulteil Zwickau
- Berufliches Schulzentrum für Bau- und Oberflächentechnik des Landkreises Zwickau -Sitz Zwickau mit Außenstelle Limbach-Oberfrohna
- Medizinische Berufsfachschule am Heinrich-Braun-Klinikum
- Fachschule für Landwirtschaft Zwickau