Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Lars Ullmann.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Planung von Schulausflügen/Organisation von kulturellen Veranstaltungen für einzelne Klassen
  • Schulwegsicherung zum Schulhort "Planitzer Rasselbande"
  • Vorbereitung von Schuljahreshöhepunkten : Kindertag-Sportfest, Zirkusprojekt
  • Wechsel des Essensanbieters
  • Namenswechsel der Schule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.01.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • ESV Zwickau; LOK Zwickau, mit folgenden Themen:
    • Förderung sportlicher Angebote im außerschulischen Bereich
    • Talentesichtung und Förderung
  • Freizeiteinrichtung Spinnwebe, mit folgenden Themen:
    • Nutzen der vielfältigen Angebote der Spinnwege für die Unterrichtsarbeit- Nutzung außerschulischer Lernorte
    • gemeinsame Planung und Gestaltung von Angeboten zur Unterstützung von Unterrichtsthemen
    • Projekt zur Verhaltensregulierung
  • Freunde und Förderer der Schillerschule Planitz, mit folgenden Themen:
    • Pflege der Traditionen der Schillerschule
    • Unterstützung der außerschulischen Arbeit
    • Unterstützung auf kulturellem Gebiet
    • Unterstützung bei Schulveranstaltungen, Schulfesten
    • Gewährung von Hilfen an sozial benachteiligte Schüler
    • Materialien für Freizeitbeschäftigungen
  • SOS- Kinderdorf, mit folgenden Themen:
    • Begleitung der Schuleingnagsphase - Kita "SOS- KInderdorf"
    • Teilnahme an Hilfeplangesprächen
    • Absprachen zur Förderung einzelner KInder
    • Fachgespräche zur Entwicklung der Kinder im schulischen Kontext
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Clara- Wieck- Gymnasium, mit folgenden Themen:
    • Maßnahmen zum Übergang Kl. 4 / 5 : Elternabend zur Schullaufbahn , Vertreter des Gymnasiums stellen Bildungswege und ihre Schulart vor
    • Tag der offenen Tür für Schüler der Klasse 4 und deren Eltern am Gymnasium
  • Hort, mit folgenden Themen:
    • Abstimmung von Schuljahresplänen
    • Zusammenarbeit Lehrer- Erzieher( gegenseitige Teilnahme an Elternveranstaltungen)
    • Austausch von Informationen zur Entwicklung und Förderung der KInder
    • gemeinsame Bildung und Erziehung der Heranwachsenden, Herausbildung sozialer Beziehungen unter Berücksichtigung der Entwicklung der Kinder, Förderung der Selbständigkeit
    • Planung,Organisation und Durchführung gemeinsamer Vorhaben ( Schulfest, Abschlussfahrten, jahreszeitliche Höhepunkte..
  • Kita Planitzer Strolche, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
    • Erfassen der Lernausgangslage
    • Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
  • Kita Sonnenstrahlen SOS-Kinderdorf, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
    • Erfassen der Lernausgangslage
    • Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
  • Kita Spaßvogel, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
    • Erfassen der Lernausgangslage
    • Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
  • Kita Wasserturm, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
    • Erfassen der Lernausgangslage
    • Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
  • Kita Zwergenland Cainsdorf, mit folgenden Themen:
    • gemeinsame Begleitung der Schuleingangsphase
    • Erfassen der Lernausgangslage
    • Schnuppertage und Besuche an der Grundschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.01.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden weiteren Einrichtungen zusammen:

  • Familienwohngruppe, mit folgenden Themen:
    • Absprachen zur Förderung einzelner Schüler
    • Entwicklungsgespräche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.01.2024
zurück zum Seitenanfang