Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- an unserer Schule arbeitet eine Streitschlichtergruppe selbständig und versucht bestehende Konflikte zwischen Schülern zu lösen
- diese Arbeit ist sehr erfolgreich
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- ein Teil der Ausgestaltung unseres Schulfestes unter der Thematik "Mittelalter" wurde eigenverantwortlich durch Eltern vorbereitet und durchgeführt
- GTA
- Schulprofilierung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- #Frau Thoß vom Landratsamt,Frau Sypeer v JA#
- Diakonie Auerbach
- DRK Falkenstein
- Fußballverein Falkenstein
- Jugendamt Vogtlandkreis
- Kegelverein Falkenstein
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- über 40 Firmen der Region, z.B. Erfal
- Umweltzentrum Oberlauterbach LRA Vogtlandkreis
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- TU Dresden
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Göltzschtal. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Diesterweg-Grundschule
- Grundschule "Gebrüder Grimm"
- Grundschule "Otto Schüler" Ellefeld
- Grundschule Falkenstein Hauptstraße
- Grundschule Dorfstadt
- Grundschule Grünbach
- Grundschule Muldenhammer
- Schiller-Grundschule
- Grundschule Steinberg
- Lessingschule Treuen-Grundschule
- Talsperrenschule Thoßfell
- Grundschule Hinterhain
- Parkschule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Sonnenhof-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Klinikschule SKH Rodewisch, Klinik- und Krankenhausschule
- Oberschule "Geschwister Scholl"
- Wilhelm-Adolph-von-Trützschler- Oberschule Stadt Falkenstein
- Marienschule Treuen-Oberschule
- Seminar-Oberschule Auerbach
- Goethe-Gymnasium
- Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium