Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Teilweise neue Ausgestaltung des Schulhauses
- Lösen von Konflikten
- Durchsetzung der Haus-und Schulordnung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Aufgetretene Konflikte in Klasse 5 wurden durch Eltern mit den betroffenen Eltern und Schülern selbständig zum Positiven geklärt
- Verantwortungswahrnehmung im Erziehungsprozess hat sich positiv gewandelt
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- FV Dittesschule, Mittelschule Plauen, mit folgenden Themen:
- Verein in eigener Trägerschaft zur Unterstützung der schülerbezogenen Bildungs- und Erziehungsarbeit
- Jugendamt, Tagesgruppen, Erzieh.- u. Familienberatung,
- Kinder- und Jugendheim Pöhl
- SV 04 Oberlosa-Plauen e. V., mit folgenden Themen:
- Unterstützung des Ballsportunterrichts mit Spezialisierung Handball
- VFC-Plauen, mit folgenden Themen:
- Unterstützung des Fußballs an der Schule; Stellen eines Trainers (Kooperationsvertrag)
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Arbeitsagentur Plauen, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung und Berufsfindung
- Bildungsinstitut Pscherer, mit folgenden Themen:
- Kooperationsvereinbarung zu Berufsfindungspraktika der Klasse 8
- Bildungszentrum des sächsischen Handels
- Sächsische Aufbau-und Qualifizierungsgesellschaft mbH
- Wirtschaftsakademie Auerbach
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Bildungsinstitut Pscherer in Auerbach, mit folgenden Themen:
- Inhaltliche Vorstellung von Berufsfeldern in Klassenstufe 8 und 9
- Bildungszentrum des sächsischen Handels, mit folgenden Themen:
- Berufseinstiegsbegleitung; Eltern und Schüler werden ab Kl. 8 bis Beendigung des 1. Lehrjahres begleitet; betrifft Schüler, die abschlussgefährdet sind
- Sächsische Aufbau-und Qualifizierungsgesellschaft mbH, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung für Schüler der Abgangsklassen und vorzeitige Schulabgänger