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Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 5 121 55 66
6 5 133 73 60
7 5 129 61 68
8 6 154 70 84
9 5 114 50 64
10 4 95 48 47
Summe 30 746 357 389
Anteil in % 47.9 52.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 111 62 49
12 116 62 54
Summe 227 124 103
Anteil in % 54.6 45.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 22
6 23
7 25
8 24
9 23
10 20
11 15
12 20
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 7, entspricht 0.7 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 5 133 72 61
6 5 128 60 68
7 6 157 71 86
8 5 124 53 71
9 4 99 48 51
10 5 109 64 45
Summe 30 750 368 382
Anteil in % 49.1 50.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 127 63 64
12 107 51 56
Summe 234 114 120
Anteil in % 48.7 51.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 22
6 24
7 24
8 25
9 20
10 18
11 21
12 21
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 9, entspricht 0.9 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 5 129 60 69
6 6 158 72 86
7 5 127 54 73
8 4 104 52 52
9 5 109 61 48
10 5 127 61 66
Summe 30 754 360 394
Anteil in % 47.7 52.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 117 56 61
12 101 63 38
Summe 218 119 99
Anteil in % 54.6 45.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 25
6 24
7 25
8 21
9 18
10 24
11 24
12 12
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 4, entspricht 0.4 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 6 151 67 84
6 5 128 54 74
7 4 103 52 51
8 5 108 59 49
9 5 127 62 65
10 5 124 59 65
Summe 30 741 353 388
Anteil in % 47.6 52.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 113 68 45
12 109 54 55
Summe 222 122 100
Anteil in % 55.0 45.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 25
6 26
7 21
8 18
9 24
10 27
11 14
12 18
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 5, entspricht 0.5 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 5 132 54 78
6 4 100 50 50
7 5 110 60 50
8 5 128 63 65
9 5 123 62 61
10 5 119 68 51
Summe 29 712 357 355
Anteil in % 50.1 49.9
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2017/2018, Stand: 18.10.2017

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 111 54 57
12 114 58 56
Summe 225 112 113
Anteil in % 49.8 50.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2017/2018, Stand: 18.10.2017

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 26
6 21
7 18
8 24
9 26
10 20
11 17
12 17
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2017/2018, Stand: 18.10.2017
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 5, entspricht 0.5 % der Gesamtanzahl.

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2021/2022 71 44 27
2020/2021 72 46 26
2019/2020 75 50 25
2018/2019 74 49 25
2017/2018 75 48 27
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 40 h / Woche
Sachbearbeiter/in 40 h / Woche
Hausmeister/in 80 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2021

Zusätzliches Personal

An der Schule ist kein zusätzliches Personal tätig.

Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.12.2021

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 0 0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 0.0 0.0 0.0
Bestehensquote in % 0.0 0.0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: (Daten liegen noch nicht vor)

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 12 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.2% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 105 95.5
Mittlerer Bildungsabschluss 5 4.5
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.0 0.0 2.1
Bestehensquote in % 100.0 0.0 97.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 9 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.9% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 99 100.0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.0 2.1 2.2
Bestehensquote in % 100.0 98.0 98.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 7 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.7% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 109 93.2
Mittlerer Bildungsabschluss 8 6.8
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.1 2.2 2.2
Bestehensquote in % 100.0 97.9 97.4
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 20 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 2.1% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 107 92.2
Mittlerer Bildungsabschluss 9 7.8
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 12.09.2018

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Bautzen Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.2 2.2 2.2
Bestehensquote in % 99.1 97.7 97.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 12.09.2018

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 8 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.9% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 18.10.2017
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