Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- * Befähigung der Schüler zur Teilhabe am Kulturganzen durch Vermittlung allgemeiner Bildung auf gymnasialem Niveau (humanistischer Bildungsbegriff)
- * Ertüchtigung der Schüler zu logischem Kombinieren und rationalem Argumentieren (optimale Abiturvorbereitung und Wissenschaftspropädeutik)
- * Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung durch die Vermittlung von ethischen Haltungen, demokratischen Normen und Geschichtsbewusstsein (Werteerziehung; Ausbildung von Europakompetenz und Interkulturalität)
- * Bevorzugung induktiver (entdecken lassender) Lehrverfahren
- * begleitender Übergang von der Grundschule zum Gymnasium durch Kooperation mit den Grundschulen des Einzugsgebietes und durch unsere Talenteschule in der Orientierungsstufe
- * Aufgeschlossenheit für innovative Unterrichtsformen (Freiarbeit, Stationenlernen, Projekte etc.)
- * Entwicklung von Lern- und Methodenkompetenz als Querschnittsaufgabe aller Fächer
- * Einbeziehung außerschuliscger Lernorte
- * Multimedia - Einsatz in allen Fächern
- * Lernhilfen für Schüler der Sekundarstufe I durch Schüler der Oberstufe
- * Transparenz der Bewertung durch bindende Beschlüsse der Fachkonferenzen und der Gesamtlehrerkonferen, Informationen in den Elternabenden
- * vielfältige unterrichtsergänzende und freizeitpädagogische Angebote im Rahmen des Ganztagsangebotes
- * Kreativitätsorientierung (Kunstwerkstätten)
- Chor- und Theaterarbeit - das Geschwister-Scholl-Gymnasium als kulturelles Zentrum ("Schule in der Region")
- * Sportprojekte
Entwicklungsziele
- * Ableitung von Schlussfolgerungen aus der externen Evaluation (Bericht 2008)
- * Verstärkung der Handlungs- und Anwendungsorientierung im Unterricht nach dem Vorbild der MINT - Fächer (hoher Anteil der experimentellen Methode im naturwissenschaftlichen Unterricht)
- * Erweiterung der verschiedenen Formen der individuellen Förderung (besonders Verstärkung der Binnendifferenzierung im Fachunterricht und Etablierung begabungsadäquater Unterrichtsformen im Zuge der vertieften Ausbildung)
- * ständige Fortschreibung des Fortbildungskonzeptes, des Ganztagsschulkonzeptes und des FVU
- * Weiterentwicklung unserer diagnostischen Fähigkeiten
- * Intensivierung der Elternarbeit und der Kooperationsbeziehungen
- * ab 2010/2011: Implementierung und Erprobung/Evaluation der modifizierten Stundentafeln und Lehrpläne in der § 4 - Klasse
Schwerpunkte
- * Diagnostik und Förderung von Begabungen; Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) in Meißen; Förderung von Begabungen in allen Bereichen
- * Umsetzung der Konzeption zur Erstellung Komlexer Leistungen in der Jahrgangsstufe 11
- * weitere Vorbereitung der vertieften mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung; ab 2010/2011 Umsetzung und Erprobung/Evaluation der modifizierten Lehrpläne für die § 4 - Ausbildung in den mathematisch - naturwissenschaftlichen Fächern
- * Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit durch die Aktualisierung der Schulhompage
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Deutsch/Chemie | ||
Deutsch/Physik | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Chemie | ||
Mathematik/Physik |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Regelgymnasium oder Vertiefungsausbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
- Fremdsprachenwahl
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Besuch von Bildungsmessen
- BIZ der Agentur für Arbeit
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Cambridge-Zertifikat | 30 | 11 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 35 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 8% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Basketball | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Elekronik/ Elektrotechnik | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Naturlehrpfad | |||
Physik | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerzeitung | |||
Schulhausgestaltung | |||
Volleyball | |||
Zeichnen |