Hauptinhalt

Schulstatistik

Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen erhebt jährlich zu Beginn eines Schuljahres Daten über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, Schulabsolventinnen und Schulabsolventen und Lehrkräften sowie über die Unterrichtsstruktur an allen sächsischen Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 106 31 75
6 4 96 30 66
7 3 71 24 47
8 4 86 31 55
9 4 75 26 49
10 3 58 22 36
Summe 22 492 164 328
Anteil in % 33.3 66.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 61 24 37
12 32 6 26
Summe 93 30 63
Anteil in % 32.3 67.7
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 54
6 51
7 42
8 58
9 38
10 33
11 28
12 11
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 13, entspricht 2.2 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 98 31 67
6 3 69 27 42
7 4 86 30 56
8 4 80 26 54
9 3 67 23 44
10 3 66 26 40
Summe 21 466 163 303
Anteil in % 35.0 65.0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 32 6 26
12 46 9 37
Summe 78 15 63
Anteil in % 19.2 80.8
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 52
6 44
7 62
8 41
9 38
10 41
11 13
12 23
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2021/2022, Stand: 15.10.2021
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 11, entspricht 2.0 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 3 69 27 42
6 4 99 34 65
7 4 99 30 69
8 3 70 25 45
9 3 70 27 43
10 2 35 7 28
Summe 19 442 150 292
Anteil in % 33.9 66.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 50 10 40
12 74 22 52
Summe 124 32 92
Anteil in % 25.8 74.2
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 41
6 65
7 44
8 40
9 43
10 35
11 25
12 27
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2020/2021, Stand: 15.10.2020
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 14, entspricht 2.5 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 98 34 64
6 4 97 30 67
7 3 70 23 47
8 3 77 30 47
9 2 38 8 30
10 3 56 14 42
Summe 19 436 139 297
Anteil in % 31.9 68.1
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 73 22 51
12 66 15 51
Summe 139 37 102
Anteil in % 26.6 73.4
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 71
6 47
7 42
8 49
9 38
10 37
11 26
12 33
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2019/2020, Stand: 31.10.2019
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 15, entspricht 2.6 % der Gesamtanzahl.

Nach Klassenstufe

Klassenstufe Klassenanzahl Gesamt Schülerinnen Schüler
5 4 95 28 67
6 3 76 24 52
7 3 81 32 49
8 2 42 11 31
9 3 67 20 47
10 3 77 23 54
Summe 18 438 138 300
Anteil in % 31.5 68.5
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach Jahrgangsstufe

Jahrgangsstufe Gesamt Schülerinnen Schüler
11 68 17 51
12 72 12 60
Summe 140 29 111
Anteil in % 20.7 79.3
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018

Nach vertiefter Ausbildung und Klassenstufen

Klassenstufe vertiefte mathematische-naturwissenschaftliche Ausbildung
5 14
6 45
7 49
8 42
9 38
10 45
11 33
12 47
13 0
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2018/2019, Stand: 25.10.2018
Anzahl mit sonderpädagogischem Förderbedarf: 15, entspricht 2.6 % der Gesamtanzahl.

Lehrkräfte

Schuljahr Gesamt Lehrerinnen Lehrer
2022/2023 54 31 23
2021/2022 47 25 22
2020/2021 52 30 22
2019/2020 54 33 21
2018/2019 52 32 20
Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022

Technisches Personal

Art der Beschäftigung Beschäftigungsumfang
Schulsekretär/in 40 h / Woche
Hausmeister/in 80 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.02.2023

Zusätzliches Personal

Art der Beschäftigung Tätigkeit Beschäftigungsumfang an der Schule
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen Betreuer Schulclub 40 h / Woche
Sozialarbeiter / Sozialpädagogen Inclusionsassistentin 24 h / Woche
Erzieher Inclusionsasssistent 20 h / Woche
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.02.2023

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 0 0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Chemnitz Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 0.0 0.0 0.0
Bestehensquote in % 0.0 0.0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 05.07.2023

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 22 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 3.8% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 13.10.2022

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 43 97.7
Mittlerer Bildungsabschluss 1 2.3
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Chemnitz Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.0 2.1 2.1
Bestehensquote in % 95.6 96.5 97.2
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 08.07.2022

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 12 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 2.2% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2021

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 70 100.0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Chemnitz Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.0 2.2 2.1
Bestehensquote in % 100.0 97.5 97.9
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2021

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 5 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 0.9% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 15.10.2020

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 61 100.0
Mittlerer Bildungsabschluss 0 0.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Chemnitz Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.1 2.2 2.2
Bestehensquote in % 100.0 98.0 98.0
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 31.08.2020

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 15 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 2.6% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 31.10.2019

Nach Abschluss

Abschluss Gesamt Anteil in %
Allgemeine Hochschulreife 68 95.8
Mittlerer Bildungsabschluss 3 4.2
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Nach Prüfungsergebnis

Schule Gymnasien im Aufsichtsbezirk Chemnitz Gymnasien in Sachsen
Durchschnittsnotenmittelwert 2.1 2.3 2.2
Bestehensquote in % 95.8 96.6 97.4
Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden, Stand: 18.09.2019

Klassenwiederholung

Es gibt insgesamt 10 Klassenwiederholungen an dieser Schule. Das entspricht 1.7% der Gesamtanzahl.

Quelle: Statistisches Landesamt
Amtliche Schulstatistik, Stand: 25.10.2018
zurück zum Seitenanfang