Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 22.10.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- Individualisierung der Begabtenförderung im MINT-Bereich: dreistufiges Förderprogramm = unterrichtliche Differenzierung + außerunterrichtliche Ergänzungskurse + individuelle Förderung
- Verbindung von schulischer, wissenschaftspropädeutischer Ausbildung und universitärer sowie wirtschaftlicher Ausbildung
- Arbeitsschwerpunkt der Sekundarstufe II: Besondere Lernleistung und fächerverbindender Unterricht mit der TU Chemnitz
- Unterricht ist didaktisch auf die Förderung begabter und mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter Schülergerichtet
- Unterrichtsorganisation: Blockunterricht
- Förderung der Studierwilligkeit, Studierfähigkeit
- Berufsorientierung in den Klassen 8 bis 12
- freiwillige soziale Dienste
- Implementierung von Kommunikation und Sozialkompetenz als Themen in den Unterricht
Beschlüsse
- Blockunterricht
- Praktikum der Klassenstufe 10
- Drehtür MINT der Klassenstufen 9 und 10
- Unterrichtsprojekt der Klassenstufe 5 und 6 "Kommunikation und Sozialkompetenz" (KuS)
- Zusammenarbeit mit der sächsichen Wirtschaft als Kooperationspartner zur Vorbereitung der Besonderen Lernleistung in der Sekundarstufe I
- Studierfähigkeiten und Studierwilligkeitkeit aus der Sicht der Unterrichtsfächer versus Universität und Wirtschaft
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Informationsveranstaltungen der Klassenstufen 6, 7 und 8 zu den Themen "Nikotin, Alkohol und Drogen"
Projekte
- Keine Angabe.