Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • kooperative Zusammenarbeit aller Kollegen
  • Absprachen der Lehrer die in der Klasse unterrichten werden regelmäßig durchgeführt
  • gemeinsame Planung des fächerverbindenden und fachübergreifenden Unterrichts
  • intensiver Austausch
  • regelmäßige Informationen zu Fortbildungen
  • Inklusion Mitwirken aller Kollegen

Entwicklungsziele

  • Gastaltung des lernzieldifferenten Unterrichts
  • Bewertung und Zensierung als Prozess
  • Förderung im Rahmen der Ganztagsangebote weiter ausbauen bezüglich der Förderung von Begabungen
  • Abbau von Schwächen-Stärkung von Stärken
  • Gesprächsführung und Austausch unter den Lehrern der Klassenstufe
  • Lehrplanumsetzung Umsetzung Inklusion

Schwerpunkte

  • weiterer Ausbau der Ganztagsangebote
  • Entwicklung der Qualität des Unterrichts
  • weitere Ausgestaltung der Schuleingangsphase
  • Erkennen von Schülern mit Rechenschwierigkeiten und Problemen beim Erlernen des Lesen und Schreiben
  • Nachhaltige Umsetzung der Lehrpläne
  • Beachtung der Individualität des Einzelnen
  • Elternberatung
  • Förderung eines jeden Schülers
  • Inklusion
  • Aufholen nach Corona

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Kooperation der Kollegen
  • Kooperation mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2023

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Spiele Früher und Heute

Ziel

  • Kennenlernen von Unterschieden, Entwicklung der Schule, Besonderheiten Früher und Heute, welche Bedeutung hatte und hat das Spielen, selbst Gestalten von Spielen und Spielregeln

Zeitraum

Schuljahr 2021/2022
3 Tag(e)
15 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Ethik
  • Musik
  • Sport
  • Anfangsunterricht
  • Kunst

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

  • Befragung

Zusammenarbeit

  • Eltern und Großeltern, Fragestunde mit Großeltern in der Schule geplant( nicht möglich-Corona)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2023
  • Diagnostik u. Beobachtung im Kindergarten
  • Erstellen von Förderschwerpunkten für Schüler mit Förderbedarf
  • Kennenlerntage u. Besuch des Unterrichts in Klasse 1
  • Gemeinsame Planung u. Absprachen mit Lehrern u. Erziehern
  • differenzierte u. gemeinsame Auswertung von Testergebnissen
  • differenzierte Unterrichtsgestaltung
  • Analyse des Leistungsstandes eines jeden Kindes
  • individuelle Beratungsgespräche mit Eltern
  • Klassenleiter unterrichtet in Klasse 1 in den ersten beiden Schulwochen und erfasst den Lernstand
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung in Klasse 3 als Informationselternversammlung mit Vertretern von MS , Gymnasium und berufl. Schulzentrum
  • Elterngespräche
  • Kennenlernen einer MS und eines Gymnasiums im Rahmen des Sachunterrichts
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 85 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fußball ja
Keramik/ Töpfern ja
Offener Schulhof ja
Offenes Sportangebot ja
Schülerbibliothek ja ja
Tanz ja
Vorleserunde ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2023
zurück zum Seitenanfang