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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Die individuelle Förderung von Kindern steht im Mittelpunkt der schulischen Arbeit. Wir lernen mit allen Sinnen an Stationen oder Werkstätten, teilweise auch nach Wochenplan. Einbeziehung des Computers in vielen Unterrichtseinheiten
  • Wissenserwerb, Textgestaltung, Festigung und Vernetzung
  • abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung durch offene Unterrichtsformen
  • Projekte, fächerverbindender/fächerübergreifender Unterricht
  • Lehrer als Berater, Moderator und Begleiter von Lernprozessen
  • das Lernen lernen
  • Kolln. der GS besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen um die Unterrichtsqualität zu verbessern und neuste Erkenntnisse im Unterricht umzusetzen.

Entwicklungsziele

  • Angebote der Fortbildung bei nicht fachgerechtem Lehrereinsatz nutzen

Schwerpunkte

  • Im Mittelpunkt des Schuljahres 2018/19 steht die kontinuierliche Entwicklung der Unterrichtsqualität Schwerpunkt bleibt die begleitende Einführung der Lehrpläne,die Leistungsermittlung und Leistungsbewertung sowie der Einsatz neuer Medien für die Einarbeitung der Seiteneinsteiger Gearbeitet wird weiterhin an der Verbesserung der Bildungsberatung und an der Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit den Kitas
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.08.2023
  • Grundlage für die Gestaltung eines möglichst reibungslosen Überganges von Kita zur Grundschule ist der Kooperationskalender zwischen beiden Einrichtungen in Oberlichtenau
  • Beobachtung und Dokumentation sind die Grundlage für die Gestaltung von Vorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • Hospitation des verantwortlichen Lehrers für vorschulische Angebote in der Kita mit dem Ziel der Beobachtung der Kinder beim Spielen und bei Beschäftigungen, um später eine Lernausgangsanalyse zuerstellen
  • die zukünftigen Schulanfänger sollen durch eine Entdeckungsreise in die Schule behutsam an das Schulleben herangeführt werden
  • Einladung zum Tag der offenen Tür
  • Einladung zum Vereinssportfest der Grundschule
  • Besuche in der Schule, um den Kinderpass
  • Auf in die Schule
  • zu erlangen
  • wöchentliche Durchführung der Vorschulstunden mit dem Ziel des Erkennens der Lernausgangslage eines jeden Kindes
  • Arbeit mit dem Schreibtanz nach R.O.Voors
  • Beteiligung am Weihnachtsprojekt der Grundschule
  • Vorschüler stellen ihr Programm zur Vogelhochzeit den Grundschülern vor
  • Vorschüler besuchen die 1. Klasse unter dem Motto
  • Schulkinder lesen dir vor
  • Gestaltung eines Vorschultages mit der zukünftigen Klassenleiterin
  • nach der Erstellung der Lernausgangsanalyse werden notwendige Förderpläne erstellt
  • Elterngespräche sichern die enge Zusammenarbeit zwischen Vorschullehrer
  • Erzieher und Elternhaus und damit die erfolgreiche Umsetzung der Förderarbeit
  • Unterstützung der Kita bei der Erstellung von Integrationsanträgen
  • die Entwicklung jedes einzelnen Kindes steht im Mittelpunkt der Bemühungen der Kita - Erzieherinnen und des Vorschullehrers
  • ein ständiger Informationsaustausch und gegenseitige Hospitationen zwischen Grundschule und Kita sind notwendig
  • Elternabende zur Unterstützung und Organisation der vorschulischen Erziehung finden in der Grundschule und in der Kita statt
  • je nach Anmeldung werden auch für die Schulanfänger aus den Kitas in Pulsnitz vorschulische Angebote stattfinden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.08.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • zusätzliche Bildungsberatungsgespräche werden angeboten
  • Bildungsberatungsgespräche in enger Zusammenarbeit mit Hort und Eltern
  • Fördermaßnahmen
  • Erfahrungsaustausch der Schüler der Klasse 4 mit ehemaligen Schülern der Grundschule
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.08.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 76 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.08.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja ja
Bläser ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Flöte ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Tanz ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.08.2023
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