Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Durchführung von Werkstattunterricht und Freiarbeit
  • Umsetzung des Schulprogrammes
  • Arbeit an PC/ Laptop nach Medienplan ab Klassenstufe 2
  • Einsatz von ausgebildeten Fachlehrern
  • Arbeit mit Integrationskindern

Entwicklungsziele

  • Projektunterricht
  • Differenzierung bei Frontalunterricht und Hausaufgabenerteilung

Schwerpunkte

  • "Jedes Kind fordern und fördern" im Bereich Lesen und Mathematik (Schulprogramm, Evaluation)
  • Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
  • Analysetätigkeit
  • Differenzierung im Unterricht und bei Hausaufgabenerteilung
  • Entwicklung von Beratungsfähigkeit bei Elterngesprächen
  • Einsatz digitaler Endgeräte im Unterricht

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024
  • für alle Kinder verbesserte Schulstartchancen schaffen
  • Schnuppertag für Vorschulkinder an der Schule
  • Schulvorbereitung in der Schule bzw. KiTa mit Unterstützung von Lehrkräften
  • Lernausgangslage feststellen - Förderschwerpunkte festlegen
  • gezielte Förderung und Forderung
  • Schaffung individueller Lernvoraussetzungen für Schüler
  • verschiedene Zugangsweisen zum Lernstoff unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Lerntempos
  • intensive Diagnostik, prozessbegleitende Analyse und individuelle Förderung/Forderung im Anfangsunterricht
  • Anknüpfung an die vorschulischen Erfahrungen der Kinder
  • bessere Nutzung der Vorkenntnisse aus der Kita
  • Unterstützung der Kinder beim Hineinwachsen in eine neue Entwicklungsetappe
  • Einbeziehung aller Partner (Kita - Eltern - GS)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Klasse 4
  • Klasse 3: Gespräch mit Eltern über voraussichtliche Bildungsempfehlung im 1. Schulhalbjahr der Klasse 4
  • Klasse 4: zweites Beratungsgespräch im 1. Schulhalbjahr
  • Klassenelternversammlung
  • Beratung von Klassenlehrerin, Eltern und Schülern zu den weiterführenden Bildungsgängen durch die Beratungslehrerin sowie Vertreter weiterführender Schulen
  • ständige Zusammenarbeit zwischen Fachlehrer und Klassenlehrer
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 120 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 6% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Gesellschaftsspiele ja
Keramik/ Töpfern ja
Leichtathletik ja
Literatur ja
Mathematik ja ja
Offenes Sportangebot ja
Schülerzeitung ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024
zurück zum Seitenanfang