Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Differenzierung im Unterricht
  • Differenzierte Hausaufgaben
  • Teilnahme an der AG Mathematik
  • Förderung im Bereich Ganztagsangebote (Englisch, Lesen, Leichtathletik)
  • Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
  • Erstellen von Förderplänen
  • Förderunterricht nutzen
  • LRS
  • Rechenschwäche
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung und Festigung der phonematischen Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit
  • Entwicklung der optischen Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit
  • Saubere Lautbildung
  • Festigung der Buchstabenkenntnisse
  • Übungen zum Erkennen der Lautfolge
  • Entwicklung anwendungsbereiter Regelkenntnisse
  • Weiterentwicklung der Lesefertigkeiten
  • Übungen zur Verbesserung der Sinnerfassung
  • Eingangserhebung durchführen
  • Förderplan erstellen
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Differenzierte Aufgaben
  • Nutzung des Förderunterrichtes
  • Förderung im Bereich Ganztagsangebote (Englisch)
  • Erteilung zusätzlicher Förderstunden (Einzelförderung)
  • Integration
  • Zusammenarbeit mit den Förderschulen
  • Förderschwerpunkte festlegen
  • Arbeit nach Förderplänen
  • regelmäßige Aktualisierung der Förderpläne
  • Nutzung der zusätzlichen Förderstunden
  • Einsatz von geschlechterspezifischen Lesetexten
  • Rollenspiele
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024
zurück zum Seitenanfang