Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Differenzierung im Unterricht
- Differenzierte Hausaufgaben
- Teilnahme an der AG Mathematik
- Förderung im Bereich Ganztagsangebote (Englisch, Lesen, Leichtathletik)
- Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
- Erstellen von Förderplänen
- Förderunterricht nutzen
- LRS
- Rechenschwäche
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Entwicklung und Festigung der phonematischen Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit
- Entwicklung der optischen Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit
- Saubere Lautbildung
- Festigung der Buchstabenkenntnisse
- Übungen zum Erkennen der Lautfolge
- Entwicklung anwendungsbereiter Regelkenntnisse
- Weiterentwicklung der Lesefertigkeiten
- Übungen zur Verbesserung der Sinnerfassung
- Eingangserhebung durchführen
- Förderplan erstellen
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Differenzierte Aufgaben
- Nutzung des Förderunterrichtes
- Förderung im Bereich Ganztagsangebote (Englisch)
- Erteilung zusätzlicher Förderstunden (Einzelförderung)
- Integration
- Zusammenarbeit mit den Förderschulen
- Förderschwerpunkte festlegen
- Arbeit nach Förderplänen
- regelmäßige Aktualisierung der Förderpläne
- Nutzung der zusätzlichen Förderstunden
Keine Angabe.
- Einsatz von geschlechterspezifischen Lesetexten
- Rollenspiele
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024